Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
30.07.2015, 14:51

Neue Spielmacher für Ulm, Göttingen und Bayreuth

Splitter: MBC holt Riese Thomas - Xavier nach Bayreuth

Das Transfer-Karussell in der BBL dreht sich unvermindert weiter, sowohl der Mitteldeutsche BC als auch BG Göttingen und der BBC medi Bayreuth haben einen US-Amerikaner als Neuzugang an Land gezogen. Das Team aus Weißenfels setzt unter dem Korb ab sofort auf die Dienste von Youngster TaShawn Thomas, die Niedersachsen auf die Spielmacher-Qualitäten von Routinier Marcus Hatten, und die Oberfranken haben ihre Personalplanungen mit Jeffrey Xavier abgeschlossen. Ulm verpflichtete derweil einen Günther-Backup.

TaShawn Thomas
Große Verstärkung erhält der MBC mit TaShawn Thomas (M.), der 2,03 Meter misst.
© imagoZoomansicht

Der 35-jährige Hatten war zuletzt beim rumänischen Klub CSM Oradea und unterschrieb bei den Niedersachsen einen Einjahresvertrag. "Mit Hatten haben wir einen Leader ins Boot geholt, der in den entscheidenden Momenten für Struktur oder aber für Tempo sorgt", sagte Göttingens Trainer Johan Roijakkers über den Spielmacher.

Thomas kommt aus Oklahoma

Der Mitteldeutsche BC hat derweil TaShawn Thomas verpflichtet und damit für die kommende Saison seine Planungen auf den großen Positionen abgeschlossen. Der 22 Jahre alte Amerikaner kommt von der University of Oklahoma und erhielt nach Vereinsangaben vom Mittwoch einen Einjahresvertrag. Für den 2,03 Meter großen Power Forward ist es das erste Engagement in Europa.

"TaShawn ist ein extrem vielseitiger und athletischer Spieler, der gut rebounden und Würfe blocken kann. Was mir aber vor allem an ihm gefällt, ist sein Spielverständnis", erklärte MBC-Trainer Silvano Poropat. Für die letzte freie Position im Kader wird ein Ausländer gesucht, der sowohl im Aufbau als auch auf dem Flügel spielen kann.

Xavier letzter Bayreuther Neuzugang

Bayreuth hat seinen Kader für die neue Saison komplettiert. Die Oberfranken nahmen den amerikanischen Spielmacher Jeffrey Xavier aus der zweiten spanischen Liga von Ford Burgos unter Vertrag. Die Kaderplanungen sind nach Bayreuther Angaben damit abgeschlossen.

Ulmer verpflichten Aufbauspieler Kane

ratiopharm Ulm hat den Aufbauspieler DeAndre Kane verpflichtet und damit seinen Kader für die kommende Saison komplettiert. Der 1,93 Meter große Profi aus den USA kommt vom belgischen Erstligisten Antwerp Giants nach Ulm. Dort erhält der 26-Jährige einen Vertrag über ein Jahr mit der Option auf eine weitere Spielzeit. "Mit DeAndre haben wir einen Guard gefunden, der sehr gut in unser Anforderungsprofil passt: Er ist groß gewachsen, athletisch und verfügt über eine große Spielintelligenz", sagte Ulms Manager Thomas Stoll am Donnerstag. Kane soll die Rolle des "Backup" für den Ulmer Nationalspieler Per Günther ausfüllen.

dpa/jch

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:BG Göttingen
Anschrift:Pro Basketball Göttingen GmbH
Hannoversche Str. 43-47
37075 Göttingen
Telefon: 0551 / 38 42 01-0
Telefax: 0551 / 38 42 01-29
info@bggoettingen.de
Internet:http://www.bggoettingen.de

Vereinsdaten

Teamname:Mitteldeutscher BC

Vereinsdaten

Vereinsname:ratiopharm Ulm
Anschrift:ratiopharm Ulm
Lessingstraße 4
89231 Neu-Ulm
Telefon: 07 31 - 14 06 08 27
Telefax: 07 31 - 14 06 08 28
Internet:http://www.ratiopharmulm.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun