Basketball

Barea bleibt bei den Mavericks

Aufbauspieler unterschreibt Vierjahresvertrag

Barea bleibt bei den Mavericks

Bleibt den Mavericks treu: J.J. Barea.

Bleibt den Mavericks treu: J.J. Barea. imago

Barea begann seine Karriere bei den Dallas Mavericks. Er war ein großer Faktor für die Meisterschaft der Texaner im Jahr 2011. Zusammen mit Dirk Nowitzki, Tyson Chandler und Jason Kidd durfte er sich nach der Finalserie gegen die Miami Heat den prestigeträchtigen Ring um den Finger legen. Nach diesem Erfolg schloss sich der Aufbauspieler den Minnesota Timverwolves an und verbrachte dort drei Saisons.

2014 kehrte er nach Dallas zurück und brachte es in der letzten Spielzeit im Schnitt auf 7,5 Punkte und 3,4 Assists bei 17,7 Minuten. Er machte vergangene Saison 77 Spiele und stand dabei zehnmal von Beginn an auf der Platte. "Sie wussten, das ich eine lange Zeit hier bleiben will", sagt Barea. "Sie wollten mich eine lange Zeit hier haben und so kam die Einigung schnell zu Stande."

Nach der Absage von DeAndre Jordan , der jetzt doch bei den Los Angeles Clippers bleibt, hatten die Mavericks im Finanzgefüge etwas Geld übrig. Davon profitiert nun Barea und unterschreibt laut "ESPN" einen Vertrag über vier Jahre und erhält dafür 16 Millionen Dollar. Doch nicht nur der Point Guard profitiert vom kurzfristigen Rückzug des Centers aus "Lob City". Wesley Mathews, der von den Portland Trailblazers kam und mit einem Maximalvertrag ausgestattet wurde, soll in den vier Jahren in Dallas 13 Millionen Euro mehr verdienen.

mst

"Free Agency Fever"! Die wichtigsten NBA-Transfers