Basketball

NBA-Quartett komplett: Pleiß hat unterschrieben

Center wechselt zu den Utah Jazz in die NBA

NBA-Quartett komplett: Pleiß hat unterschrieben

Langer Arm: Tibor Pleiß im Spiel gegen Roter Stern Belgrad.

Langer Arm: Tibor Pleiß im Spiel gegen Roter Stern Belgrad. Getty Images

Das deutsche NBA-Quartett ist komplett. Tibor Pleiß wird neben Dirk Nowitzki, Dennis Schröder und Chris Kaman in der besten Basketball-Liga der Welt auflaufen. Der 25 Jahre alte Center wechselt vom spanischen Spitzenklub FC Barcelona zu den Utah Jazz, Medienberichten zufolge läuft der Vertrag über drei Jahre.

"Er ist groß. Er kann den Ball schießen und ist ein exzellenter Vollstrecker am Ring", lobte Utahs General Manager Dennis Lindsey die Neuverpflichtung.

Utah Jazz - Vereinsdaten
Utah Jazz
mehr Infos
FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona
mehr Infos

Die Oklahoma City Thunder hatten sich bereits 2010 die NBA-Rechte an dem 2,18 Meter großen Hünen gesichert und diese im vergangenen Februar in einem Tauschgeschäft an die Jazz weitergegeben. Bei dem Team aus der Western Conference, das vergangene Saison die Play-offs verpasst hatte, wird Pleiß voraussichtlich hinter dem Starter Rudy Gobert von der Bank kommen.

66 von 90 Dreiern - Pleiß soll auch "von draußen" werfen

Im Gegensatz zu dem sehr athletischen Franzosen (2014/15: 8,4 Punkte, 9,5 Rebounds, 2,3 Blocks) kann der gebürtige Rheinländer allerdings nicht nur in Korbnähe abschließen. "Wir werden ihn ermutigen, auch aus der Distanz zu schießen", sagte Lindsey. Diesen Sommer habe Pleiß im Training 66 von 90 Versuchen von der Dreierlinie getroffen, berichtete der sportlich Verantwortliche.

Pleiß war nach seiner erfolgreichen Zeit beim deutschen Serienmeister Brose Baskets aus Bamberg vor drei Jahren in die spanische Liga zu Caja Laboral gewechselt und vergangene Saison für Barcelona aufgelaufen. Als wichtiger Pfeiler des Teams von Bundestrainer Chris Fleming steht er im Kader für den am Sonntag beginnenden Auftaktlehrgang der Nationalmannschaft für die EM mit der Heim-Vorrunde in Berlin (5.-20. September).

aho/dpa