Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
12.07.2015, 19:30

Utah: Zehn Millionen für Dreijahresvertrag

Wird Barças Big Man Pleiß bald ein Jazzer?

Schon lange hegte Tibor Pleiß den Traum, in der NBA zu spielen. Allem Anschein nach wird das nun Realität. Medienberichten zufolge soll sich der 25-jährige Center mit den Utah Jazz auf einen millionenschweren Dreijahresvertrag geeinigt haben.

Passstarker Center: Tibor Pleiß.
Passstarker Center: Tibor Pleiß.
© imagoZoomansicht

Bereits unter der Woche waren in Spanien Gerüchte laut geworden, dass Pleiß' derzeitiger Arbeitgeber FC Barcelona mit den Jazzers einen Buyout vereinbart habe, sodass der spielstarke Center nach nur einem Jahr aus seinem laufenden Vertrag mit Barça aussteigen könnte. Details über den Deal wurden aber nicht bekannt. Yahoo Sports beruft sich auf dem Verein nahe stehende Quellen und berichtet nun, dass sich Pleiß mit Utah auf einen Dreijahresvertrag geeinigt habe, der ihm knapp zehn Millionen US-Dollar einbringt.

Bereits 2010 wurde Pleiß als 31. Pick von den New Jersey Nets beim Draft gewählt und direkt zu den Oklahoma City Thunder weitergereicht. Danach konnte er sich jedoch nicht mit der Franchise auf einen Vertrag einigen. Im Februar trat OKC die Rechte an ihm an die Utah Jazz in. In Salt Lake City war man von dem deutschen Nationalspieler dermaßen überzeugt, dass man ihm offenbar jetzt eine Chance geben will. Er soll bei den Jazz als Backup für Rudy Gobert fungieren.

Pleiß begann seinen Profikarriere in Köln bei den 99ers, schaffte den großen Durchbruch aber erst in Bamberg, wo er zwischen 2009 und 2012 unter anderem drei deutsche Meisterschaften feierte und zudem Nationalspieler wurde. Später wagte er den Sprung in die spanische Liga ACB, die vielleicht stärkste Liga Europas. Bei Caja Laboral reifte er zu einem Topspieler, sodass der große FC Barcelona auf ihn aufmerksam wurde.

drm

12.07.15
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Utah Jazz
Anschrift:Utah Jazz
301 West South Temple
Salt Lake City, Utah, USA 84101
Internet:http://www.nba.com/jazz/

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Barcelona

Vereinsdaten

Vereinsname:Brose Baskets Bamberg
Anschrift:Brose Baskets
Geisfelder Straße 14
96050 Bamberg
Telefon: 09 51 - 91 51 90
Telefax: 09 51 - 91 51 919
Internet:http://www.brosebaskets.de/