Basketball

Jordan wechselt zu den Mavs - Rondo nach Sacramento

Nowitzki-Team holt Rebound-Maschine

Jordan wechselt zu den Mavs - Rondo nach Sacramento

Schließt sich wohl den Dallas Mavericks an: DeAndre Jordan.

Schließt sich wohl den Dallas Mavericks an: DeAndre Jordan. imago

DeAndre Jordan ist bekannt für seine starke Arbeit unter den Körben. Mit seinem bisherigen Spielmacher Chris Paul verstand er sich blind, seine Dunks im heimischen Staples Center waren echte Highlights. Der Center sicherte sich im Schnitt 15 Rebounds pro Spiel und hatte die beste Feldwurfquote der NBA (.710).

Nach sieben Jahren bei den Clippers unterschreibt Jordan jetzt einen Vierjahresvertrag bei den Dallas Mavericks. Er soll um die 80 Millionen Dollar verdienen und dank einer Klausel kann er nach drei Jahren aus diesem Kontrakt aussteigen.

Dallas Mavericks - Vereinsdaten
Dallas Mavericks
mehr Infos
Sacramento Kings - Vereinsdaten
Sacramento Kings
mehr Infos
New York Knicks - Vereinsdaten
New York Knicks
mehr Infos

Mit seinen Mitspielern um Paul und Blake Griffin schaltete der 2,11-Meter große Jordan in der ersten Runde der diesjährigen Play-offs den Titelverteidiger San Antonio Spurs aus. Dann war allerdings gegen die Houston Rockets um Superstar James Harden Schluss. Und verstärkt war von atmosphärischen Störungen zwischen Paul und Jordan zu hören. In der kommenden Saison soll Jordan nun zusammen mit Dirk Nowitzki dabei helfen, dass die Mavericks wieder eine erfolgreichere Play-off-Saison als dieses Jahr spielen. Zuletzt war bereits in Runde eins gegen die Rockets Schluss. Neben Jordan kommt auch Wesley Matthews (Portland) nach Texas, der sich jedoch noch von einem Achillessehnenriss im März erholen muss.

Der bisherige Topscorer Monta Ellis hatte die Mavs gen Indiana Pacers verlassen, Center Tyson Chandler schloss sich kürzlich den Phoenix Suns an. Routinier Richard Jefferson bleibt unterdessen für schmales Geld in Dallas.

Rondo landet bei den Kings

Das Kapitel Dallas wird Rajon Rondo sicher gerne vergessen wollen. Nur wenige Monate lang spielte der langjährige Point Guard der Boston Celtics für den Meister von 2011, konnte das Spiel der Carlisle-Truppe jedoch nicht verbessern (eher im Gegenteil). Rondo läuft künftig weiter westlich für die Sacramento Kings auf, wo er einen Einjahresvertrag über 9,5 Millionen Dollar erhält. Auch der Italiener Marco Belinelli landet in der kalifornischen Hauptstadt (drei Jahre, 19 Mio.). Der Shooting Guard, erster Italiener mit Championship-Ring (2014), kommt von den San Antonio Spurs.

Lopez-Brüder in einer Stadt - "Magic-Harris"

Fortan Nachbarn: Die Lopez-Zwillinge Robin (li.) und Brook.

Fortan Nachbarn: Die Lopez-Zwillinge Robin (li.) und Brook. Getty Images

Die New York Knicks können bei ihren Bemühungen um einen Neuaufbau nach der Entscheidung für Jordan pro Dallas dennoch erste Erfolge verweisen. Nach Arron Afflalo wechselt nun auch Big Man Robin Lopez für vier Jahre (54 Mio.) zu den Knicks, die auf eine Katastrophensaison zurückblicken. Der abwehrstarke Lopez spielte zuletzt in Portland, entschied sich gegen die Los Angeles Lakers und dürfte den Knicks sehr gut tun. Damit spielt Robin fortan in einer Stadt mit Zwillingsbruder Brook, der für die Brooklyn Nets auf Korbjagd geht.

Nachdem sich die Orlando Magic vergeblich um All-Star Paul Millsap von den Atlanta Hawks bemüht hatten, bleibt nun wenigstens Hoffnungsträger Tobias Harris (22) für vier Jahre und 64 Millionen Euro in Florida. Boston, Detroit, Portland und Sacramento hatten sich um den 2011-er Erstrundenpick (Tennessee) bemüht, der als Restricted Free Agent auf dem Markt war. Harris ist einer der spektakulären, jungen Small Forwards der NBA.

Brewer und Beverley bleiben in Houston

Mavericks-Rivale Houston Rockets machte hingegen mit zwei Akteuren Nägel mit Köpfen: Point Guard Patrick Beverley, in diesem Jahr beim All-Star-Wochenende Gewinner der Skills Challenge und in den Play-offs wegen einer Hand-Verletzung schmerzlich vermisst, unterschreibt für weitere vier Jahre (23 Mio.), der unter der Saison aus Minnesota geholte Swingman Corey Brewer für drei Spielzeiten (23,4).

mst/aho

"Free Agency Fever"! Die wichtigsten NBA-Transfers