Basketball

Bulls setzen Thibodeau vor die Tür

Chicago: Systemwechsel nötig

Bulls setzen Thibodeau vor die Tür

Sein Zeit in Chicago ist abgelaufen: Tom Thibodeau.

Sein Zeit in Chicago ist abgelaufen: Tom Thibodeau. Getty Images

"Als wir Tom 2010 verpflichteten, war er der Richtige für unser Team und unser System und wir hatten in den letzten fünf Jahren auch einige Erfolge mit ihm als Headcoach", sagte Forman: "Doch als wir nach vorn geblickt und geplant haben, wie wir uns als Team und als Organisation weiter wachsen können, sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass ein Systemwechsel nötig ist."

Sportlich kann Thibodeau, dessen Vertrag noch zwei Jahre gültig war, eine durchschnittliche Bilanz vorweisen, so führte er die Bulls in seinen fünf Jahren stets in die Play-offs, konnte aber nie den Titel gewinnen. So scheiterte Chicago in diesem Jahr s im Viertelfinale an den Cleveland Cavaliers um Superstar LeBron James.

Nach dem Aus gegen die Cavaliers kam es jedoch zu einem Bruch im Vertrauensverhältnis. Gerüchten zufolge kam es zwischen Thibodeau und Forman sowie Vize-Präsident John Paxson zu Spannungen, die nun offenbar in der Trennung mündeten.

drm