Basketball

"Floor General" Rose und "Point Guard" Griffin

Chicago und die L.A. Clippers stehlen Spiel 1 auswärts

"Floor General" Rose und "Point Guard" Griffin

Mann des Abends in der Quicken Loans Arena von Cleveland: Derrick Rose, hier im Duell mit LeBron James (#23).

Mann des Abends in der Quicken Loans Arena von Cleveland: Derrick Rose, hier im Duell mit LeBron James (#23). Getty Images

Das gibt diesen beiden Serien doch mächtig Feuer: Sowohl die Chicago Bulls als auch die Los Angeles Clippers schafften in Spiel eins in Cleveland bzw. Houston gleich einmal einen Auswärtssieg. Der Altmeister aus Chicago lieferte in Ohio eine starke Teamleistung ab, die von Derrick Rose überstrahlt wurde. Der Point Guard und wertvollste Spieler von 2011 fungierte am Abend der MVP-Ehrung für Stephen Curry in alter "Floor-General"-Manier und sammelte 25 Punkte. In seinem Fahrwasser waren auch die All-Stars Pau Gasol (21) und Jimmy Butler (20) glänzend aufgelegt. Butler entschied die Partie mit einem Sprungwurf 30 Sekunden vor dem Ende.

"Ich genieße alles im Moment", sagte der in den letzten drei Jahren so oft verletzte Rose, "jeden Aspekt dieses Spiels."

NBA Play-offs - Conference Halbfinale - Best of 7
mehr Infos
Chicago Bulls - Die letzten Spiele
Miami Heat Miami (A)
112
:
91
Atlanta Hawks Atlanta (H)
131
:
116
Cleveland Cavaliers - Die letzten Spiele
Charlotte Hornets Charlotte (H)
110
:
120
Indiana Pacers Indiana (H)
129
:
120
Los Angeles Clippers - Die letzten Spiele
Houston Rockets Houston (H)
105
:
116
Utah Jazz Utah (H)
109
:
110
Houston Rockets - Die letzten Spiele
Los Angeles Clippers LA Clippers (A)
105
:
116
Portland Trail Blazers Portland (A)
107
:
116

Den Cavs war das Fehlen eines ihrer Big-Three-Mitglieder anzumerken: Kevin Love kommt wegen seiner Schulterverletzung in dieser Saison nicht mehr zum Zug. In den ersten beiden Partien glänzt zudem J.R. Smith wegen seiner Sperre nach Foul an Bostons Jae Crowder in Runde eins durch Abwesenheit. Kyrie Irving (30) und LeBron James (19 Punkte, 15 Rebounds, neun Assists, sechs Turnover) führten den Box Score beim Favoriten an. "Keine Entschuldigung" wollte Cavs-Coach David Blatt nach der Niederlage hören. Und ein enttäuschter "King James" fügte hinzu: "Wir müssen alle besser spielen, auch ich war heute nicht so gut."

Griffin kompensiert Pauls Fehlen

Zwei "Point Guards" im Laufduell: Blake Griffin enteilt Houstons Pablo Prigioni (re.).

Zwei "Point Guards" im Laufduell: Blake Griffin enteilt Houstons Pablo Prigioni (re.). Getty Images

Die Clippers ohne Chris Paul in Houston? Das sollte doch reichen für die Rockets. Mitnichten! Die Kalifornier konnten die große Lücke, die ihr verletzter Spielmacher und Matchwinner in Spiel sieben gegen die San Antonio Spurs hinterließ, am Ende problemlos schließen und sich den Heimvorteil von den Mavericks-Bezwingern schnappen.

Viele Fehler der Hausherren vor allem im vierten Viertel führten am Ende zu einer 101:117-Heimschlappe. Spieler des Spiels war dabei eindeutig Blake Griffin. Dem Forward der Gäste gelang im zweiten Spiel hintereinander ein Triple Double: 26/14/13! Der Blick in die Geschichtsbücher der NBA verrät, dass dieses Kunststück mit John Havlicek (1968) und Wilt Chamberlain (zweimal 1967) zuvor nur zwei Akteuren in den Play-offs gelangen, die nicht auf der Guard-Position beheimatet sind. "Blake war sensationell", lobte Coach Doc Rivers. "Ich habe auf ihn gesetzt, weil er nicht nur aufs Scoren geachtet hat. Ich habe zu ihm gesagt: 'Du musst heute alles machen!' Und das hat er getan."

Insgesamt erreichten sechs Clippers-Akteure zweistellige Punktewerte. Bemerkenswert zudem: DeAndre Jordan (10/13) traf mehr Freiwürfe als er vergab (6:5)!

Bei den Gastgebern, die nach der Auftaktserie gegen Dallas (4:1) mit sechs Ruhetagen am Stück in die erste Begegnung mit L.A. gegangen waren, ragte Center Dwight Howard mit 22 Punkten heraus. MVP-Vize James Harden schaffte ein Double-Double (20/12), leistete sich aber auch satte neun Turnover. Die zweiten Partien werden jeweils am Mittwoch (Ortszeit) ebenfalls in Cleveland und Houston gespielt.

Memphis hofft auf Conley - Wall und Beal bereit

Noch ein paar Neuigkeiten von der Verletztenfront: Die Memphis Grizzlies sehnen die Rückkehr ihres Spielmachers Mike Conley für Spiel zwei der Serie gegen die Golden State Warriors herbei. Der Point Guard erhöhte am Montag das Trainingspensum und hofft selbst auf ein schnelles Comeback. Conley musste wegen einer Gesichtsoperation zuletzt pausieren. Mit einer Maske soll seine Rückkehr glücken.

Die Washington Wizards werden am Dienstag im zweiten Duell in Atlanta auf die angeschlagenen John Wall (Hand) und Bradley Beal (Knöchel) zurückgreifen können. Beide sind im Backcourt der Hauptstädter zu Hause. Washington hatte das erste Match mit 104:98 beim Ost-Primus um Dennis Schröder gewonnen.

NBA, Play-offs, Conference-Halbfinals

Sonntag, 03. Mai

Golden State Warriors - Memphis Grizzlies 101:86
Play-off-Stand: 1:0
Atlanta Hawks - Washington Wizards 98:104
Play-off-Stand: 0:1

Montag, 04. Mai

Cleveland Cavaliers - Chicago Bulls 92:99
Play-off-Stand: 0:1
Houston Rockets - Los Angeles Clippers 101:117
Play-off-Stand: 0:1

aho

MVP Curry - Dominanz, Coolness, Spaß!