Basketball

Nowitzki kündigt eine zeitnahe Entscheidung an

Spielt der Würzburger bei der Basketball-EM?

Nowitzki kündigt eine zeitnahe Entscheidung an

Kündigte beim letzten Pressetermin der Dallas Mavericks vor der Sommerpause eine baldige Entscheidung an: Dirk Nowitzki.

Kündigte beim letzten Pressetermin der Dallas Mavericks vor der Sommerpause eine baldige Entscheidung an: Dirk Nowitzki. Getty Images

Das Ausscheiden mit den Dallas Mavericks in der ersten Runde der Play-offs könnte ein wichtiger Faktor für die Entscheidung Nowitzkis sein, ob er nun an der Basketball-EM im September in Berlin teilnehmen wird oder nicht. "Ich muss diese Entscheidung schnell treffen, da meine gesamte Sommerplanung von ihr abhängt. Ich gebe mir ein paar Wochen Zeit, aber spätestens im Juni muss ich wissen, ob ich spiele oder nicht", so Nowitzki.

Der NBA-Star, der im Jahr 2011 seine Karriere mit dem Titel krönte, wäre für die deutsche Mannschaft natürlich eine absolute Verstärkung. Zusammen mit Youngster Dennis Schröder wäre die Erfahrung der beiden NBA-Legionäre von enormer Bedeutung. "Das Turnier findet in Deutschland statt, daher ist die Bedeutung für den Basketball in unserem Land natürlich groß. Außerdem würde ich sehr gerne an den Olympischen Spielen 2016 in Rio teilnehmen", sagte der 36-Jährige. Basketball-Deutschland darf also hoffen, denn dass ein Nowitzki Spiele alleine entscheiden kann, steht außer Frage. Doch bevor eine endgültige Entscheidung fällt, muss der Würzburger "noch einige Gespräche führen".

mst/sid