Basketball

Maskenmann Westbrook macht's schon wieder

Triple-Double Nr. 4 - Jordan verweigert unterm Korb

Maskenmann Westbrook macht's schon wieder

Der Mann mit der Maske zog die Bälle magisch an: Russell Westbrook (re.) schaffte sein viertes Triple-Double in Folge.

Der Mann mit der Maske zog die Bälle magisch an: Russell Westbrook (re.) schaffte sein viertes Triple-Double in Folge. Getty Images

Vier Triple-Double hintereinander! Russell Westbrook ist der erste Spieler seit Michael "Air" Jordan, dem dieses Kunststück in der NBA gelingt. Neu-Milliardär Jordan hatte dies 1989 geschafft. Zu den 49 Punkten fügte der Olympiasieger am Mittwoch (Ortszeit) 16 Rebounds und zehn Assists hinzu.

Westbrook ließ sich auch von seiner Gesichtsverletzung nicht stoppen, die er sich vergangene Woche zugezogen hatte. Mit Schutzmaske spielte sich der Mann mit der Nummer 0 wie gewohnt ins Rampenlicht und verzückte die Fans. Dies ist umso wichtiger, da mit Topscorer Kevin Durant sein kongenialer Partner weiterhin verletzt fehlt. Und das im Ringen um Platz acht in der schweren Western Conference. Nach dem zweiten Sieg in Folge liegt OKC nun bei 34:27 und damit ein Spiel vor dem Neunten New Orleans. Die Pelicans (33:28) feierten die Rückkehr von Jungstar Anthony Davis und einen hart umkämpften 88:85-Heimsieg über die Detroit Pistons. "Unibrow" Davis war mit 39 Punkten, 13 Brettern und acht (!) Blocks gleich wieder sehr präsent. Auch der Conference-Zehnte Phoenix lässt nicht locker. Die Suns (32:30) gewannen dank 28 Punkten von Brandon Knight bei den Orlando Magic mit 105:100. Den Magic halfen auch 38 Zähler von Victor Oladipo letztlich nicht weiter.

Oklahoma City Thunder - Die letzten Spiele
Dallas Mavericks Dallas (H)
135
:
86
Milwaukee Bucks Milwaukee (H)
125
:
107
Philadelphia 76ers - Die letzten Spiele
Miami Heat Miami (H)
105
:
104
Brooklyn Nets Brooklyn (H)
107
:
86
Los Angeles Clippers - Die letzten Spiele
Houston Rockets Houston (H)
105
:
116
Utah Jazz Utah (H)
109
:
110
Portland Trail Blazers - Die letzten Spiele
Sacramento Kings Sacramento (A)
121
:
82
Houston Rockets Houston (H)
107
:
116
Oklahoma City Thunder - Vereinsdaten
Oklahoma City Thunder
mehr Infos
Philadelphia 76ers - Vereinsdaten
Philadelphia 76ers
mehr Infos
Los Angeles Clippers - Vereinsdaten
Los Angeles Clippers
mehr Infos
Portland Trail Blazers - Vereinsdaten
Portland Trail Blazers
mehr Infos

Wurf des Tages: Nicht DeAndre Jordan!

Eine bittere Niederlage mussten die Los Angeles Clippers im Heimspiel gegen den West-Rivalen Portland Trail Blazers hinnehmen. Obwohl Chris Paul in Abwesenheit des weiter verletzten Blake Griffin groß aufspielte (36/6/12) und "Lob City" 2:40 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit mit zehn Punkten führte, reichte es nicht zum Heimsieg.

Und dies vor allem auch deshalb, weil Pauls Teamkollege und Reboundspezialist DeAndre Jordan in den Schlusssekunden des vierten Viertels einfach vergaß, den Ball auf den Korb zu werfen! Nach einem Fehlwurf von "CP3" schnappte sich Jordan zwar den Abpraller (insgesamt 19 Rebounds, 2/10 von der Linie), doch während die finalen Sekunden abliefen, stand der Center wie eingefroren da. Obwohl Paul ihm flehentlich zurief, den Ball doch noch zu werfen. Es ging mit 87:87 in die Verlängerung und da waren die Trail Blazers das bessere Team. Zumal Nicolas Batum (20 Punkte, entscheidender Dreier im vierten Abschnitt) mit einem Monsterblock J.J. Redick (26 Punkte) beim Korbleger gnadenlos stoppte. LaMarcus Aldridge war mit 29 Zähler bester Korbjäger der Gäste aus Oregon, die mit nun vier Siegen in Reihe Platz drei im Westen von den Houston Rockets übernahmen. Die Clippers sind mit 40:22 Fünfter vor den punktgleichen Dallas Mavericks.

Wurf des Tages: Marc Gasol!

Letzte Sekunde, und Houston hat ein Problem: Marc Gasol nimmt den entscheidenden Fadeaway.

Letzte Sekunde, und Houston hat ein Problem: Marc Gasol nimmt den entscheidenden Fadeaway. Getty Images

DeAndre Jordan hätte zum Helden werden können, Marc Gasol wurde es. Der spanische All-Star der Memphis Grizzlies bekam fünf Sekunden vor Schluss bei Gleichstand in Houston den Ball, dribbelte Richtung Korb und verwandelte mit dem Buzzer den Sprungwurf zum 102:100-Sieg. Gasol (21) übernahm damit die Rolle, die eigentlich James Harden nach seiner Rückkehr übernehmen wollte. "The Beard" war zehn Sekunden vor der Sirene auf der Gegenseite zum Korb gezogen, verlor jedoch den Ball. Harden monierte (wohl zurecht), von Zach Randolph gefoult worden zu sein. "Ich ziehe zum Korb, werde am Arm gehalten und nichts passiert!" Die Referees ließen weiterspielen, die Grizzlies nahmen eine Auszeit und gaben anschließend Gasol den Ball ...

Memphis (43:17) kehrte nach der Heimschlappe gegen Utah damit wieder in die Spur zurück und bleibt ein gutes Stück vor den Rockets (41:20). Deren Trainer Kevin McHale feuerte noch nach Spielschluss eine Wasserflasche von einem Tisch. "Z-Bo" Randolph nahm die Sache entsprechend grinsend zur Kenntnis: "Oh Mann, ich kann mich gar nicht erinnern. Der Junge bekommt eigentlich so viele Foulpfiffe. Welche Szene soll das gewesen sein?"

NBA, Mittwoch, 04. März

Indiana Pacers - New York Knicks 105:82
Orlando Magic - Phoenix Suns 100:105
Boston Celtics - Utah Jazz 85:84
Brooklyn Nets - Charlotte Hornets 91:115
Toronto Raptors - Cleveland Cavaliers 112:120
Houston Rockets - Memphis Grizzlies 100:102
Minnesota Timberwolves - Denver Nuggets 85:100
New Orleans Pelicans - Detroit Pistons 88:85
Oklahoma City Thunder - Philadelphia 76ers 123:118 n.V.
Miami Heat - Los Angeles Lakers 100:94
San Antonio Spurs - Sacramento Kings 112:85
Golden State Warriors - Milwaukee Bucks 102:93
Los Angeles Clippers - Portland Trail Blazers 93:98 n.V.

Die Besten des Tages

Punkte: Russell Westbrook (OKC) 49, Anthony Davis (New Orleans) 39, Victor Oladipo (Orlando) 38, Chris Paul (Clippers) 36, Isaiah Canaan (Philadelphia) 31, LaMarcus Aldridge (Portland), LeBron James (Cleveland), Jason Richardson (Philadelphia) je 29; Rebounds: Hassan Whiteside (Miami) 25, DeAndre Jordan (Clippers) 19, Andre Drummond (Detroit), Damian Lillard (Portland) je 18, Westbrook, Rudy Gobert (Utah) je 16; Assists: James, Mo Williams (Charlotte) je 14, James Harden (Houston), Greivis Vasquez (Toronto) je 13, Paul 12; Dreier: Canaan 8/13, Louis Williams (Toronto) 4/4; Steals: Elfried Payton (Orlando) 5; Blocks: Davis 8; Freiwürfe: Westbrook 16/20, Dwyane Wade (Miami) 11/12; Einsatzminuten: J.J. Redick (Clippers) 47

aho