Basketball

Zwei Zehntel fehlen Hawks in Boston zum Sieg

Mavs halten Jazz in Schach - Anthony Mason kämpft um sein Leben

Zwei Zehntel fehlen Hawks in Boston zum Sieg

Ließ Atlanta keine Chance mehr für eine Reaktion: Evan Turner.

Ließ Atlanta keine Chance mehr für eine Reaktion: Evan Turner. Getty Images

Evan Turner hieß der Mann des Tages in Boston. Der Shooting Guard der Kelten belohnte die Aufholjagd seiner Mannschaft mit einem Floater in der letzten Sekunde des Spiels. Mit 14 Punkten hatten die Gäste tief im vierten Viertel geführt und das Spiel klar diktiert. Doch Boston biss zurück und schlich sich in der Crunchtime immer näher. Nachdem Jeff Teague einen Korblegerversuch 15 Sekunden vor dem Ende nicht unterbringen konnte, bekamen die Celtics noch einen letzten Versuch. Turner dribbelte sich gekonnt durch die Defense und schloss im letzten Moment mit einer Hand aus der Halbdistanz erfolgreich ab. 0,2 Sekunden waren noch auf der Uhr, der letzte Tip-in-Versuch der Gäste schlug fehl.

"47 Minuten und 59,8 Sekunden lang waren wir die Verlierer", sagte Bostons Coach Brad Stevens, konstatierte jedoch auch, dass Atlanta nicht an seine Normalform heranreichen konnte. Stevens wird's egal sein, seine Schützlinge können im Kampf um ein Play-off-Ticket im Osten jeden Sieg gut gebrauchen. Die Hawks, für die Al Horford 22 Punkte und zwölf Rebounds ablieferte, schicken nun vier Spieler ins All-Star-Game (NBA-Rekord egalisiert), Dennis Schröder darf bei der Rising-Star-Challenge mitspielen - dem Talenteduell der NBA. Der Braunschweiger brachte als Teague-Vertreter drei seiner sechs Würfe für acht Punkte unter. Mike Budenholzer schließlich hatte noch ein Lob für den Gegner parat: "Es gibt einen Grund, warum wir heute nicht so diszipliniert und gut waren wie sonst", sagte der Hawks-Coach mit Blick auf die starken Celtics.

Mavericks können auch Defense - Ellis ist zurück

Dirk Nowitzki

Erfuhr nach dem Spiel von seiner 13. All-Star-Nominierung: Dirk Nowitzki. Getty Images

Mit einigen positiven Aspekten gehen die Dallas Mavericks (36:19) in die Pause. Zunächst wäre der Heimsieg über die Utah Jazz zu nennen. Das Besondere: Die sonst eher abwehrschwachen Mavs ließen nur 82 gegnerische Punkte zu - und das ohne Top-Rebounder Tyson Chandler. Unter dem Brett räumte diesmal vor allem Dirk Nowitzki ab, der nach dem Spiel von seiner 13. All-Star-Nominierung erfuhr. Der Würzburger sammelte 15 Punkte und 14 Bretter. Letzteres ist Saisonrekord für den Deutschen. Teamkollege Chandler Parsons engte die Kreise von Jazz-Star Gordon Hayward wirkungsvoll ein (nur zwölf Punkte). Und der nach seinem China-Ausflug für zehn Tage verpflichtete Bernard "Sarge" James fügte sich am Tag seiner Unterschrift mit neun Punkten, drei Rebounds und drei Blocks gleich gut ein unterm Korb. Bester Schütze der Hausherren, die Rang fünf im Westen verteidigten, war Rondo-Backup J.J. Barea mit 22 Zählern. Monta Ellis (sieben Punkte), der nach seiner Hüftverletzung überraschenderweise schon wieder auf dem Parkett stand, sicherte den Sieg in der Schlussphase mit zwei Freiwürfen. "Er war noch nicht der Alte, aber es war wichtig, dass er dabei war", sagte Barea über Ellis.

Notizen: Clippers deklassieren Rockets - OKC macht's spannend

Noch ein Blick auf die anderen Partien vom Mittwoch. Die Los Angeles Clippers (35:19) gewannen das West-Duell gegen die Houston Rockets (36:17) auch ohne Blake Griffin deutlich mit 110:95. DeAndre Jordan, der schon zuletzt beim Sieg über Dallas ein Monster-Spiel abgeliefert hatte, war einmal mehr mit 24 Punkten und 20 Rebounds überragender Mann. Wenn Jordan auch noch Freiwürfe (12/26!) könnte... James Harden, der für den am Ellbogen operierten Griffin (drei Wochen Pause) in die West-Startformation beim ASG nominiert wurde, blieb diesmal bei neun Punkten stecken und konnte den Rockets vor allem im entscheidenden vierten Viertel (16:30) nicht helfen.

An die Top8 kämpfen sich weiter die Oklahoma City Thunder (28:25) heran, die nach dem 105:89 über den West-Zweiten Memphis nur noch ein halbes Spiel hinter dem Achten Phoenix rangieren. Kevin Durant (26) und Russell Westbrook (24) waren nicht zu stoppen. Der Westen bleibt weiter eine heiße Kiste, auch Meister San Antonio (104:87 in Detroit) und die Portland Trail Blazers (102:86 über die Lakers, ohne Chris Kaman) sammelten wieder Siege ein und belegen mit nur zwei Siegen Differenz die Plätze sieben bzw. drei...

Zu den heißesten Teams im Osten gehören die Cleveland Cavaliers, die sich per 113:93 über LeBron James' Ex-Team Miami Heat auf Rang vier schoben, allerdings Kevin Love mit einer Verletzung am rechten Auge verloren. Love war von Mario Chalmers getroffen worden und hatte danach 30 Minuten mit Sehstörungen zu kämpfen. Noch ist unklar, ob der Forward das Spiel in Chicago am kommenden Mittwoch bestreiten kann.

Knicks bangen um Ex-Profi Anthony Mason

Ein traurige Nachricht erhielten die NBA-Fans am Mittwoch auch noch. Anthony Mason, vor allem aus seiner Zeit bei den New York Knicks bekannter Forward, kämpft nach einer Herzattacke um sein Leben. Der inzwischen 48-Jährige gehörte zu den gefürchteten Knicks in den 90er Jahren. 1994/95 war er "bester sechster Mann" der NBA, im Frühling 1994 stieß er an der Seite von Patrick Ewing, Charles Oakley und John Starks bis ins Finale vor (3:4 gegen die Houston Rockets um Hakeem Olajuwon). Seine aggressive Spielweise stand symbolhaft für die Knicks dieser Jahre. Mason, der später auch für Miami und Milwaukee spielte, wurde nach der Herzattacke mehrfach operiert und liegt in einem New Yorker Krankenhaus. Sein früheres Team sowie ehemalige Mitspieler bekundeten via Twitter ihr Mitgefühl für Mason.

Ergebnisse im Überblick:

Orlando Magic - New York Knicks 89:83
Boston Celtics - Atlanta Hawks 89:88
San Antonio Spurs - Detroit Pistons 104:87
Toronto Raptors - Washington Wizards 95:93
Milwaukee Bucks - Sacramento Kings 111:103
Minnesota Timberwolves - Golden State Warriors 91:94
New Orleans Pelicans - Indiana Pacers 93:106
Oklahoma City Thunder - Memphis Grizzlies 105:98
Cleveland Cavaliers - Miami Heat 113:93
Dallas Mavericks - Utah Jazz 87:82
Portland Trail Blazers - Los Angeles Lakers 102:86

aho