Basketball

Die Euroleague setzt Trikot-Kameras ein

Premiere beim Clasico Real vs. Barcelona

Die Euroleague setzt Trikot-Kameras ein

Auch in seinem Dress könnte bei Euroleague-Spielen bald eine Kamera stecken: Alex Renfroe (Alba Berlin).

Auch in seinem Dress könnte bei Euroleague-Spielen bald eine Kamera stecken: Alex Renfroe (Alba Berlin). imago

Am Donnerstag ist Premiere: Dann sind in die Schiedsrichter-Trikots beim spanischen Euroleague-Topspiel Real Madrid gegen den FC Barcelona Kameras integriert. Diese werden Livebilder übertragen, wie es Sportfans beispielsweise schon aus dem Eishockey bekannt ist.

Der Basketball-Clasico wird in mehr als 150 Länder übertragen, viele Fans der Sportart kommen also in den Genuss der Neuerung und sind hautnah dran am Geschehen unter den Körben.

Auch die Spieler des FC Barcelona haben die Kameras in den Trikots schon getestet, allerdings noch nicht während offizieller Spiele. Dies soll sich in Kürze ebenfalls ändern. "Ich habe mich ganz gut gefühlt mit der Kamera, keinerlei Einschränkungen, das fühlt sich an wie ein normaler Schutz", sagte Barça-Center Maciej Lampe. "Es ist nicht schwer, eher wie ein Unterziehhemd. Die Fans bekommen nun die Chance, Fouls und Aktionen aus einer neuen Perspektive zu sehen."

Erst in der vergangenen Saison hatte die Euroleague mit dem Einsatz von Google Glasses während eines Live-Spiels für Aufsehen gesorgt. "Die Euroleague wird weiterhin hochmoderne Technologien einbinden, um den Fans alles Machbare anzubieten, damit sie unseren Sport genießen können", sagte Ligachef Jordi Bertomeu.

aho