Basketball

Bonn springt auf Platz fünf

Frankfurt ringt starken Aufsteiger nieder

Bonn springt auf Platz fünf

Im dritten Viertel unter Zugzwang: Göttingen brachte Sean Armand & Co. ordentlich ins Schwitzen.

Im dritten Viertel unter Zugzwang: Göttingen brachte Sean Armand & Co. ordentlich ins Schwitzen. imago

Für Furore sorgte Aufsteiger BG Göttingen beim Gastspiel in Frankfurt. Der Liga-Neuling, immerhin als Elfer weit entfernt vom Abstiegskampf, lieferte sich mit den Hessen einen heißen Kampf. Besonders im dritten Drittel wuchs Göttingen über sich hinaus (22:15). Doch am Ende reichte es nicht für den Sieg. Den strichen die Skyliners mit 74:70 ein. "Unser Team-Basketball hat uns heute den Sieg gebracht", sagte der mit 17 Punkten und elf Rebounds überragende Allstar Danilo Barthel. Am Ende entschieden Kleinigkeiten über den Sieg.

Ludwigsburg beendet Negativserie - Tübingen dreht die Partie

Sechs Niederlagen in Folge gab es zuletzt für die MHP Riesen Ludwigsburg. Eine schwarze Serie, die die Basketballer nun noch kurz vor dem Jahreswechsel umstießen. Mit 78:66 (36:36) gewann Ludwigsburg gegen den Mitteldeutscher BC. Der steht als Achter gerade noch auf einem Play-off-Platz. In der Stadthalle Weißenfels war vor allem David Kennedy mit 29 Zählern nicht zu stoppen. Der MBC machte vor allem im Spielaufbau zu viele Fehler und verlor leichtfertig die Bälle. Das nutzten die Gäste zum ersten Sieg seit Mitte November. Die Walter Tigers Tübingen drehten dank einer starken zweiten Hälfte das Spiel gegen die Eisbären Bremerhaven. Beim 84:80 (32:47) war Tübingens Jimmy McKinney mit 22 Punkten bester Werfer.

Schneechaos in Hagen

Kein Heimsieg in dieser Saison: Die Bilanz von Phoenix Hagen in der heimischen Halle könnte nicht schlechter sein. Sieben Spiele, sieben Niederlagen stehen zu Buche. Und das sollte auch am letzten Spieltag im Jahr 2014 so bleiben. Diesmal machte Kellerkind der Basketball-Bundesliga aber das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Der Mannschaftsbus der Crailsheim Merlins war im Schneechaos in eine Vollsperrung der Autobahn geraten und hatte dadurch mehrere Stunden verloren. Die Partie musste abgesagt werden.

"Wir hätten sehr gerne gespielt und haben noch auf einen späteren Beginn der Partie gehofft. Es tut mir sehr leid für unsere Zuschauer. Wie die Sache weitergeht, wird in den kommenden Tagen von der Spielleitung der Beko BBL erörtert", wird Phoenix-Geschäftsführer Oliver Herkelmann auf der Website des Vereins zitiert. Die Energie Arena war mit 3.145 Zuschauern ausverkauft. Die Liga werde das Spiel mit 40:0 für Hagen werten, teilte die BBL mit. Crailsheim hat bis Montag Zeit, gegen diese Entscheidung Protest einzulegen.

Bonn springt auf Platz fünf

Tadas Klimavicius

Nicht zu stoppen mit 28 Punkten für die Bonner: Tadas Klimavicius. imago

Die Telekom Baskets Bonn haben den Sprung auf Rang fünf geschafft. Die Rheinländer setzten sich mit 92:71 (45:38) gegen die abstiegsgefährdeten BB Löwen Braunschweig durch und zogen an den punktgleichen EWE Baskets Oldenburg vorbei, die bereits am Freitag in Trier verloren hatten. Bester Werfer bei Bonn war Center Tadas Klimavicius mit 28 Punkten.

ton/dpa