Basketball

Bayerns Euroleague-Aus besiegelt!

81:83 (38:37)-Niederlage bei Emporio Armani Mailand

Bayerns Euroleague-Aus besiegelt!

Auf dem Weg zum Sieg: Mailands Daniel Hackett (li.) zieht an Anton Gavel vorbei.

Auf dem Weg zum Sieg: Mailands Daniel Hackett (li.) zieht an Anton Gavel vorbei. picture alliance

Aufseiten der Gastgeber überragte Daniel Hackett (25 Zähler), der zwei Sekunden vor dem Ende die entscheidenden Punkte für die Gastgeber aus Mailand erzielte und damit das Euroleague-Aus des FC Bayern besiegelte.

"Jetzt sind wir leider aus der Euroleague ausgeschieden, das ist sehr enttäuschend. Vor allem, weil wir das Gefühl haben, dass Mailand das Spiel nicht gewonnen hat, sondern wir es selbst aus der Hand gegeben haben. Das macht diese Niederlage und unser Ausscheiden noch bitterer", sagte Aufbauspieler Heiko Schaffartzik.

Euroleague (Basketball) - Vorrunde, 8. Spieltag
mehr Infos
Euroleague (Basketball) - Tabelle - Gruppe C
Pl. Verein Punkte
1
FC Barcelona FC Barcelona
16
2
Fenerbahce Ülker Istanbul Fenerbahce Ülker Istanbul
14
3
Panathinaikos Athen Panathinaikos Athen
13

Der deutsche Meister führte in dem durchweg engen und umkämpften Spiel sogar im vierten Viertel. In der letzten Minute gelang Neuzugang Bo McCalebb der Ausgleich zum 81:81 von der Freiwurflinie. Doch weil der mazedonische Aufbauspieler im Anschluss einen Korbleger vergab, unterlagen die Bayern durch den Treffer von Hackett. "Ich habe das Spiel nach der Pause im Fernsehen gesehen und meine, dass es beim letzten Korbleger von McCalebb beim ersten Schritt ein Foul war, dadurch ist er aus der Balance geraten", meinte Pesic.

Der Coach hatte die Halle nach dem zweiten Technischen Foul verlassen müssen. Sein Assistent Emir Mutapcic übernahm. "Meine Jungs haben heute mit zusätzlichem Einsatz gespielt und großen Charakter gezeigt. In dieser vollen Halle haben wir das Spiel kontrolliert und unsere Chance gehabt. Die Rankings zeigen auch, dass wir eigentlich besser waren", sagte Pesic.

Für die Münchner war es die siebte Niederlage aus acht Spielen. Mailand hat bei noch zwei ausstehenden Spielen zwei Siege mehr und zudem den direkten Vergleich für sich entschieden. Nachdem die Mannschaft von Trainer Svetislav Pesic in ihrer Premieren-Saison im Vorjahr auf Anhieb die Top 16 erreicht hatte, bleibt ihnen der Sprung nun verwehrt. In der kommenden Woche spielt der FC Bayern am Donnerstag zu Hause gegen den polnischen Meister PGE Turow Zgorzelec.

dpa