Basketball

Bamberg auf Erfolgskurs, Bonn unter Druck

Eurocup: Oldenburg siegt

Bamberg auf Erfolgskurs, Bonn unter Druck

Durchgetankt: Bambergs Daniel Theis (#10) unterm Korb.

Durchgetankt: Bambergs Daniel Theis (#10) unterm Korb. imago

Die Bamberger setzten sich am Mittwochabend vor 4080 Zuschauern in Bonn im wettbewerbsübergreifend dritten Duell mit den Rheinländern deutlich mit 71:52 (35:31) durch. Den Bonnern, die bereits das Hinspiel mit 79:104 verloren hatten, gelang in den ersten drei Vierteln kein einziger Dreier. Ihr bester Werfer Ryan Brooks brachte es lediglich auf elf Punkte. Für die Brose Baskets erzielten Daniel Theiss und Janis Strelnieks dagegen jeweils 17 Zähler. Am kommenden Dienstag muss Bamberg auswärts in Paris antreten, Bonn steht einen Tag später in Saragossa schon unter Erfolgsdruck.

Oldenburg darf auf die Zwischenrunde hoffen

Die EWE Baskets Oldenburg können weiter auf die Zwischenrunde hoffen. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Machowski verhinderte am Mittwochabend mit dem 84:71 (46:35) über den tschechischen Club CEZ Nymburk das mögliche vorzeitige Aus. Mit zwei Siegen und fünf Niederlagen stehen die Niedersachsen weiterhin auf dem fünften Platz in der Gruppe C. Nur die ersten vier Mannschaften qualifizieren sich für die nächste Runde. Der Bundesligist war zwar über die gesamte Spieldauer das dominierende Team, doch die Gäste kamen durch Zwischenspurts immer wieder ins Spiel zurück. Wurde es eng, hatte allerdings Oldenburgs Casper Ware immer die richtige Antwort parat. Der überragende US-Amerikaner war mit 24 Punkten - davon sechs erfolgreiche Dreier - Top-Scorer und sorgte an diesem Abend für den Unterschied. Am kommenden Mittwoch trifft Oldenburg auf SLUC Nancy aus Frankreich.

dpa