Basketball

Bamberg trennt sich von Heyder

Langjähriger Baskets-Manager von Aufgaben entbunden

Bamberg trennt sich von Heyder

Wolfgang Heyder ist nicht mehr länger für die Brose Baskets Bamberg tätig.

Wolfgang Heyder ist nicht mehr länger für die Brose Baskets Bamberg tätig. Getty Images

"Die Gesellschafter, der Aufsichtsrat und die Geschäftsführung der Brose Baskets haben Wolfgang Heyder mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Leiter des Jugendprogramms entbunden. Über die genauen Gründe haben alle Seiten Stillschweigen vereinbart. Weitere Stellungnahmen wird es vorerst nicht geben", heißt es in der offiziellen Mitteilung der Baskets.

Jüngsten Medienberichten zufolge dürften kritische Kommentare des früheren Geschäftsführers und Sportdirektors in Richtung Klub-Spitze zur Trennung geführt haben. Zwischen Heyder und dem Bamberger Hauptfinanzier Michael Stoschek gab es seit längerem Spannungen.

Bamberg Baskets - Vereinsdaten
Bamberg Baskets
mehr Infos

Ende Mai hatte sich Heyder nach 16 Jahren als Geschäftsführer der Brose Baskets zurückgezogen, als das Team erstmals nach vier Meistertiteln in Serie das Playoff-Halbfinale verpasst hatte. Er blieb aber im Verein und übernahm den Nachwuchs der Bamberger.

(dpa)