Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.10.2014, 13:50

BBL müsste ihre Statuten ändern

Pesic könnte sich Comeback vorstellen

Erfolgscoach Svetislav Pesic kann sich bei einer möglichen Doppelfunktion ein Comeback als deutscher Basketball-Nationaltrainer vorstellen. Dafür müsste die BBL aber ihre Regeln ändern, denn laut Statuten ist den Bundesliga-Cheftrainern eine entsprechende Doppelrolle untersagt.

Svetislav Pesic
Er könnte sich ein Comeback als Bundestrainer vorstellen: Svetislav Pesic.
© imagoZoomansicht

"Wenn die BBL sagt, Pesic darf die Nationalmannschaft trainieren, bin ich bereit", sagte der Meistertrainer des FC Bayern München der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Die deutsche Nationalmannschaft war im Sommer von Pesics Assistent Emir Mutapcic trainiert worden. Dabei gelang mit viel Mühe die Qualifikation zur Europameisterschaft 2015, die zum Teil auch in Berlin stattfindet. Mutapcic, der die Nachfolge des glücklosen Frank Menz angetreten hatte, gilt auch als Kandidat für den vakanten Posten, genauso wie der langjährige Bamberger Trainer Chris Fleming.

Pesic war bereits zweimal Cheftrainer der deutschen Auswahl. Am Ende seiner ersten Amtszeit von 1987 bis 1993 führte der heute 65 Jahre alte Serbe das DBB-Team überraschend zum Gewinn des EM-Titels. 2012 hatte er - damals parallel zu seiner Tätigkeit bei Roter Stern Belgrad - das Amt erneut kurzzeitig übernommen. Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation wechselte er jedoch zum FC Bayern, den er in der vergangenen Saison zur Meisterschaft geführt hatte.

(dpa)

 

Livescores

Beginn Heim   Gast Erg.
24.09. 15:00 - -:-
 
24.09. 16:00 - -:-
 
24.09. 17:00 - -:-
 
24.09. 17:30 - -:-
 
24.09. 18:00 - -:-
 
- -:-
 
24.09. 19:00 - -:-
 
24.09. 19:45 - -:-
 
26.09. 17:00 - -:-
 
26.09. 18:30 - -:-
 

 NBA-Videos

Schlagzeilen

Facebook

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:35 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
14:00 BR3 Blickpunkt Sport
 
14:00 MDR Sport im Osten
 
14:00 N3 Sportclub live - 3. Liga: VfL Osnabrück - Würzburger Kickers
 
14:00 WDR Sport im Westen live: Fußball 3. Liga, 10. Spieltag
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Was ist eigentlich mit Jan Kirchhoff? von: 0. - 23.09.17, 13:25 - 2 mal gelesen
Re (2): ????? von: agil - 23.09.17, 13:21 - 2 mal gelesen
Re: ????? von: WilliKund - 23.09.17, 13:14 - 17 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun