Basketball

Erschöpfter Durant sagt für die WM ab

Team USA hat den nächsten Ausfall zu verkraften

Erschöpfter Durant sagt für die WM ab

Unlängst begrüßte er in Las Vegas noch Weltmeister Mesut Özil: Kevin Durant.

Unlängst begrüßte er in Las Vegas noch Weltmeister Mesut Özil: Kevin Durant. Getty Images

"Ich muss einen Schritt zurück machen, eine Auszeit nehmen, um mich körperlich und geistig auf die neue NBA-Saison vorbereiten zu können", sagte Durant, der sich in der Vorwoche noch mit dem US-Team in Las Vegas auf die WM vorbereitet hatte: "Ich habe im Trainingscamp festgestellt, dass ich meine Verantwortung gegenüber dem Team nicht erfüllen kann. Ich brauche eine Pause."

Bei der WM 2010 in der Türkei hatte der Superstar der Oklahoma City Thunder die USA zum ersten Titelgewinn seit 1994 geführt und war zum besten Spieler des Turniers gewählt worden. 2012 wurde er mit dem Team in London Olympiasieger.

Beim Verband zeigte man Verständnis für die Entscheidung: "Der Trainer und ich stehen hinter Kevin. Das Wichtigste ist, dass es ihm gut geht", sagte Geschäftsführer Jerry Colangelo.

Mit Durants Absage geht der Aderlass für Nationaltrainer Mike Krzyzewski weiter. In den vergangenen Wochen hatten ihm unter anderem Russell Westbrook, Blake Griffin, LaMarcus Aldridge, Kawhi Leonard und Kevin Love mitgeteilt, aus privaten oder gesundheitlichen Gründen nicht zur Verfügung zu stehen. Zudem fällt Paul George nach einem schweren Trainingsunfall mit Schien- und Wadenbeinbruch aus. Superstars wie LeBron James, Kobe Bryant oder Carmelo Anthony hatten frühzeitig erklärt, dass sie in diesem Sommer nicht für die USA spielen werden."

15 Spieler stehen nach Durants Absage nur noch im US-Aufgebot. Drei muss "Coach K", der das Training mit dem Team am 14. August in Chicago fortsetzt, vor dem Turnier noch streichen.