Basketball

Aufatmen in Miami: Wade bleibt bis 2016

"Meine Heimat, meine Stadt, mein Haus"

Aufatmen in Miami: Wade bleibt bis 2016

Zumindest er hält den Heat die Treue: Point Guard Dwyane Wade (re.) hat verlängert.

Zumindest er hält den Heat die Treue: Point Guard Dwyane Wade (re.) hat verlängert. Getty Images

"Zuhause ist, wo das Herz ist. Meine Heimat, meine Stadt, mein Haus", meldete sich Wade via Twitter zu Wort. Wenig später bestätigte die Klubführung die überraschende Vertragsverlängerung. Balsam für die geschundene Heat-Seele nach der Rückkehr von James zu den Cavaliers.

"Dwyane ist der Eckpfeiler dieses Teams, seit er vor elf Jahren hier angekommen ist. Ich bin begeistert, dass er bei uns bleibt", so Präsident Pat Riley. Nach ESPN-Informationen soll Wade einen mit 60 Millionen Dollar dotierten Vierjahresvertrag unterzeichnen. "Er hat mehrmals im Verlauf seiner Karriere seine Treue zu den Heat bekundet. Und Dwyane war stets bereit, für das Team Opfer zu bringen, als es darum ging eine Meistermannschaft zu formen", führte Riley weiter aus.

Schlüsseltransfer: Luol Deng

Neuer Hoffnungsträger in Miami: Der 2,06-Meter-Hüne Luol Deng.

Neuer Hoffnungsträger in Miami: Der 2,06-Meter-Hüne Luol Deng. Getty Images

Nach der Ausweitung der Verträge von Chris Bosh und Mario Chalmers und den Verpflichtungen der Forwards Josh McRoberts (Charlotte Bobcats) und Danny Granger (Los Angeles Clippers) nimmt der Kader für die kommende Saison beim amtierenden Vizemeister so langsam Gestalt an.

Als Schlüsseltransfer gilt aber laut Klubchef Riley Small Forward Luol Deng (zuletzt Cleveland). "Er ist eine der wichtigsten Free-Agent-Verpflichtungen, die wir in der Geschichte der Franchise je tätigen konnten", so der 69-Jährige und begründete: "Er ist ein echter All-Star und Teamplayer, sowohl in der Offence als auch in der Defense."