Basketball

Mbakwe wird ein Bamberger

Brose Baskets schnappen sich "The Beast"

Mbakwe wird ein Bamberger

Trevor Mbakwe lässt es in der kommenden Saison für die Brose Baskets Bamberg krachen.

Trevor Mbakwe lässt es in der kommenden Saison für die Brose Baskets Bamberg krachen. picture alliance

"Trevor Mbakwe hat sich sowohl am College als auch in seiner ersten Profi-Saison für Virtus Rom hervorragend präsentiert", freut sich Wolfgang Heyder auf den Neu-Bamberger, dessen Transfer nach Oberfranken er just festgezurrt hat. Die weiteren, ebenfalls mit dem 25-Jährigen zusammenhängenden Gründe für seine gute Laune schiebt Bambergs Sportdirektor prompt hinterher: "Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, ihn trotz attraktiver Angebote großer internationaler Teams zu verpflichten und zählen auf seine Rebound-Stärke von den großen Positionen".

Der 2,07-Meter-Hüne verfasste in Italiens höchster Basketball-Liga Empfehlungsschreiben für sein Engagement in Bamberg. Bei Virtus Rom machte der Center als Monsterblocker, aber auch als treffsicherer, rebound-starker Akteur auf sich aufmerksam. Doch nicht nur in italienischen Hallen überzeugte der Absolvent der University of Minnesota in seiner ersten Profi-Saison. Auch in den zehn Partien, die Mbakwe, der neben der US-amerikanischen auch die nigerianische Staatsbürgerschaft hat, im Eurocup absolvierte, machte der "Big Man" deutlich, warum ihn Deutschlands entthronter Serienchampion nun an Bord geholt hat.