Basketball

ALBA gewinnt Krimi gegen Artland

Play-offs: Bayern souverän

ALBA gewinnt Krimi gegen Artland

Behielt die Nerven: Albas Reggie Redding.

Behielt die Nerven: Albas Reggie Redding. imago

Reggie Redding mit 19 und Vojdan Stojanovski mit 16 Punkten waren am Sonntag die besten Werfer für Berlin. Für die Gäste war David Holston (19 Punkte) am erfolgreichsten. ALBA verteidigte von Beginn an hochkonzentriert, allerdings lief im Berliner Angriff nicht viel zusammen. So ging der Hauptstadtklub nur mit einem knappen 15:13-Vorsprung ins zweite Viertel. Danach konnten sich die nun zielstrebigeren Berliner vor 9644 Zuschauern ein 10-Punkte-Polster bis zur Halbzeit erspielen.

Obwohl die Dragons mit neuem Schwung aus der Kabine kamen, konnte ALBA den Vorsprung im dritten Durchgang noch verteidigen (60:51). Im Schlussviertel machten die Berliner jedoch sechs Minuten lang keinen einzigen Korb und gaben ihre Führung ab (60:62).

In einer dramatischen Schlussphase hielt Redding sein Team drei Sekunden vor der Sirene mit drei verwandelten Freiwürfen im Spiel. In der Verlängerung sorgte wiederum Redding Sekunden vor Schluss für die Entscheidung.

München gewinnt souverän

In München konnten sich die Gastgeber nach einem ausgeglichenen ersten Viertel im zweiten Abschnitt absetzen. Nach einem 18:19-Rückstand zogen die Bayern in rund zweieinhalb Minuten dank des überragenden Malcolm Delaney und einer starken Defensive auf 29:19 davon, Nationalspieler Heiko Schaffartzik erhöhte mit einem spektakulären "Buzzer Beater" zum Halbzeitstand von 46:35.

Auch nach der Halbzeitpause blieb München die dominante Mannschaft, traf aus allen Lagen besser und verteidigte gegen wenig effiziente Oldenburger konsequent. Mitte des Schlussviertels lagen die Gastgeber mit mehr als 20 Punkten in Führung und ließen sich diesen deutlichen Vorsprung bis zum Schluss nicht mehr nehmen. Delaney kam am Ende auf 22 Punkte, für den Meister von 2009 war Julius Jenkins bester Werfer (16).

Die beiden nächsten Halbfinal-Spiele finden am Mittwoch in Oldenburg und Quakenbrück statt.