Basketball

Aus für Ulm - ALBA gegen Valencia

Eurocup: Bundesligist verpasst Einzug ins Viertelfinale

Aus für Ulm - ALBA gegen Valencia

Seine Punkte reichten nicht: Ulms Matt Howard.

Seine Punkte reichten nicht: Ulms Matt Howard. imago

Erfolgreichster Korbjäger für die Ulmer war Flügelspieler Matt Howard mit 15 Punkten. Bei Jerusalem überzeugte Aufbauspieler Bracey Wright mit 21 Zählern. Er war damit auch Topscorer der Partie.

Ulm hatte vor 2400 Zuschauern von Anfang an Schwierigkeiten gegen das Team aus Israel. Die ersten beiden Abschnitte gingen demnach auch an den viermaligen Pokalsieger aus Jerusalem. Danach drehten die Leibenath-Schützlinge auf und konnten das dritte Viertel für sich entscheiden. Doch im Schlussabschnitt hatte der Bundesligist der Heimmannschaft nur noch wenig entgegenzusetzen.

Damit ist ALBA Berlin als letzter Bundesligist im Eurocup dabei und trifft nun auf BC Valencia. Das spanische Team kam trotz einer 82:97-Niederlage bei Chimki Moskau denkbar knapp mit einem Zähler mehr weiter, weil es das Achtelfinal-Hinspiel mit 16 Punkten Unterschied für sich entschieden hatte. In der kommenden Woche treten die Berliner zunächst auswärts an, das Rückspiel wird am 25. oder 26. März ausgetragen. ALBA hatte sich am Dienstag mit dem 96:93 gegen den italienischen Pokalsieger Dinamo Sassari für die Runde der letzten acht Teams qualifiziert.

(dpa)