Basketball

Pacers siegen in Atlanta - Lakers im freien Fall

NBA: Schröder erhält knapp zehn Minuten Spielzeit

Pacers siegen in Atlanta - Lakers im freien Fall

Zehn Minuten Einsatzzeit: Dennis Schröder (r. gegen All-Star Roy Hibbert) verlor mit Atlanta gegen Indiana.

Zehn Minuten Einsatzzeit: Dennis Schröder (r. gegen All-Star Roy Hibbert) verlor mit Atlanta gegen Indiana. Getty Images

"Das war in der Vergangenheit ein harter Ort für uns, aber ich denke, dass wir heute mit der richtigen Einstellung hergekommen sind", sagte Pacers-Forward David West, der mit 22 Punkten bester Werfer bei den Gästen war. All-Star Paul George steuerte 18 Zähler bei. In den Playoffs hatte Indiana vergangenen Mai zwar in Atlanta gewonnen (und damit die Erstrundenserie beendet), in der Hauptrunde hatte es in Georgia seit dem 22. Dezember 2006 jedoch zwölf Pleiten in Serie gesetzt - zuletzt beim 87:97 am 8. Januar. "Wir hatten hier zuvor einige Probleme, aber das ist nichts, was uns schlaflose Nächte bereiten würde", kommentierte Pacers-Coach Frank Vogel.

Die Hawks erwischten gegen die beste Defense der Liga keinen guten Abend, keiner der Starter punktete zweistellig. Rookie Dennis Schröder erhielt knapp zehn Minuten Spielzeit, in denen er vier Punkte, zwei Assist und einen Rebound verbuchte, sich aber auch zwei Ballverluste erlaubte. Notiz am Rande: Hawks-Scharfschütze Kyle Korver versenkte auch in seinem 116. NBA-Spiel in Folge einen Dreier.

Für die Phoenix Suns, die momentan einen Deal für Lakers-Forward Pau Gasol in Betracht ziehen, setzte es nach zuletzt fünf Siegen in Folge eine Niederlage. Die Chicago Bulls gewannen in Arizona mit 101:92. Carlos Boozer (19 Punkte, zwölf Rebounds) war der auffälligste von fünf Gäste-Akteuren im zweistelligen Punktebereich. Die Bulls gaben damit die richtige Antwort auf die bittere 70:99-Klatsche in Sacramento am Abend zuvor. Für Joakim Noah (diesmal 14 Punkte, 14 Rebounds) hatte der Auftritt in Kalifornien ein Nachspiel: Der Center muss 15.000 US-Dollar-Strafe zahlen, nachdem er wild gestikulierend die Schiedsrichter beleidigt und dafür vorzeitig vom Feld gemusst hatte.

Trotz Nash-Comeback: Siebte Pleite in Serie für die Lakers

In den Seilen hängen weiterhin die Los Angeles Lakers, die bei den Minnesota Timberwolves die siebte Pleite in Serie kassierten. Auch das Comeback von Steve Nash, der nach überstandenen Rückenproblemen erstmals seit dem 10. November wieder spielte, konnte die 99:109-Niederlage nicht verhindern. Der Kanadier, der am Donnerstag 40 wird, kam in 25 Minuten auf sieben Punkte und neun Assists. Auch Chris Kaman (neun Punkte, drei Rebounds) wurde von Coach Mike D'Antoni nach drei Wochen mal wieder eingesetzt. Bei Minnesota, das ohne den verletzten Nikola Pekovic antrat, lieferte All-Star Kevin Love 31 Zähler und 17 Rebounds ab, Kevin Martin verbuchte mit 32 Punkten einen persönlichen Saisonbestwert.

Ergebnisse vom Dienstag, 4. Februar 2014

Atlanta Hawks - Indiana Pacers 85:89
Minnesota Timberwolves - Los Angeles Lakers 109:99
Phoenix Suns - Chicago Bulls 92:101
Golden State Warriors - Charlotte Bobcats 75:91