Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

01.09.2013, 17:44

Modus der Basketball-EM in Slowenien

Vorrunde, Zwischenrunde, K.o.-Phase - so läuft die EM!

An der Europameisterschaft in Slowenien (4. bis 22. September) nehmen 24 Mannschaften teil. Neben dem Gewinn der Europameisterschaft geht es auch um die Qualifikation für die WM 2014 in Spanien. Sechs Tickets werden dafür vergeben.

Modus der Basketball-EM in Slowenien
Basketball-EM in Slowenien.
© imagoZoomansicht

Es wird sowohl eine Gruppenphase als auch K.o.-Spiele geben. In der Vorrunde sind die Teams in vier Sechsergruppen aufgeteilt, von denen die ersten drei Plätze in die Zwischenrunde führen. In die Zwischenrunde werden nur die Punkte mitgenommen, die gegen Mannschaften errungen wurden, die auch die Vorrunde überstanden haben - also zählen nur die Punkte der ersten drei Teams jeder Vorrundengruppe untereinander.

In der Zwischenrunde gibt es zwei neue Sechsergruppen, die sich aus den qualifizierten Mannschaften von jeweils zwei Vorrundengruppen zusammensetzen. Aus den Vorrundengruppen A und B wird die Gruppe E gebildet, C und D werden in der Zwischenrundengruppe F zusammengefasst. Für Deutschland bedeutet das, dass in der Zwischenrunde Litauen, Lettland, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Montenegro und Mazedonien möglich Gegner sein könnten. Die ersten Vier jeder Zwischenrundengruppe erreichen das Viertelfinale, das dann klassisch mit K.o.-Spielen ausgespielt wird.

- Anzeige -

Neben dem Gewinn der Europameisterschaft geht es auch um die Qualifikation für die WM 2014 in Spanien. Sechs Tickets werden dafür vergeben - sollten die Iberer unter den ersten sechs landen, dann würde Platz sieben auch reichen. Die Plätze fünf bis acht werden in zwei Runden unter den Verlierern der Viertelfinals ausgemacht.

Für einen Sieg gibt es zwei Punkte, für eine Niederlage einen Punkt. Bei Unentschieden gibt es im Basketball immer Verlängerung, bis es zu einer Entscheidung kommt. Bei Punktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich. Sind mehr Teams punktgleich, dann wird Korbquotient der Spiele zwischen den punktgleichen Mannschaften (ab drei Teams) herangezogen. Herrscht auch dann noch Gleichheit, dann gilt der Korbquotient aller Gruppenspiele, ehe als letzte Option die Anzahl der erzielten Körbe zum Tragen kommt.

01.09.13
 
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

Schlagzeilen

Livescores Live

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:55 SP1 Motorradsport
 
09:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
09:10 SDTV Melbourne Victory - Melbourne City
 
09:15 EURO Ski alpin
 
10:05 SP1 Bundesliga Pur
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (9): Hoffe - Paderborn von: Roentved - 26.10.14, 08:42 - 2 mal gelesen
Re: Zinnbauer raus ! von: Zinfandel - 26.10.14, 08:37 - 9 mal gelesen
Re: Liverpool FC vs. Hull City 0-0 von: RedKano - 26.10.14, 08:34 - 1 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -