Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

11.08.2013, 18:05

DBB-Auswahl gewinnt kleines Finale mit 73:63 (51:31)

Historischer Sieg gegen Kroatien

Griechenland und Frankreich hatten sich als zu hohe Hürden herausgestellt, Kroatien nicht! Die deutschen Basketballer gewannen beim Vierländerturnier in Straßburg gegen Kroatien mit 73:63 (51:31) und fuhren damit nach zuvor drei Niederlagen in Folge im Rahmen der Vorbereitung auf die EM in Slowenien (4. bis 22. September) mal wieder ein Erfolgserlebnis ein.

- Anzeige -
Heiko Schaffartzik
Bester Werfer gegen Kroatien: Heiko Schaffartzik.
© imago Zoomansicht

In Straßburg hatte das deutsche Team zuvor gegen Gastgeber Frankreich (66:74) und Griechenland (52:80) verloren, gegen Kroatien lief es aber besser. Deutschland siegte mit 73:63 (51:31) und feierte damit einen historischen Erfolg. Denn letztmals hatte eine deutsche Nationalmannschaft im September 2007 bei der EM in Spanien gegen Kroatien gewinnen können.

Bester Werfer im Team von Bundestrainer Frank Menz war Kapitän Heiko Schaffartzik (Bayern München) mit 21 Punkten - sieben erfolgreiche Dreier. "Wir haben heute ein sehr gutes Spiel gemacht und eine gute Antwort auf die Niederlage gestern gegeben", sagte Menz: "Ich bin zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft, die heute eine kleinere Rotation gespielt hat, weil ich den Ernstfall proben wollte. Bei der EM kann es auch sein, dass wir ein Spiel deutlich verlieren und dann am nächsten Tag gewinnen müssen, daher hilft uns das sehr."

Das DBB-Team war denkbar schlecht ins Match gestartet, lag rasch mit 0:7 hinten, bewies dann aber Moral. Besonders im zweiten Viertel drehte Deutschland auf, gewann diesen Abschnitt eindrucksvoll mit 31:13 und bog dadurch auf die Siegerstraße ein. Neben Schaffartzik ragten auch der in Spanien spielende Tibor Pleiß (Laboral Kutxa) mit 14 Punkten sowie der Bamberger Maik Zirbes (12 Punkte) heraus.

Das nächste Testspiel erwartet die DBB-Auswahl am kommenden Samstag gegen Europameister Spanien in La Coruna.

11.08.13
 
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

Schlagzeilen

Livescores

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:55 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Belgien
 
14:00 EURO Schwimmen
 
14:00 SDTV Ajax Amsterdam - Vitesse Arnheim
 
14:50 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
15:00 SKYS2 Golf: European Tour
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (6): Der Neid der Buyern von: Hoellenvaaart - 22.08.14, 13:46 - 0 mal gelesen
Glücksgriff - wenn habt ihr genommen? von: VfBGoal - 22.08.14, 13:45 - 0 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -