Basketball

Robert Lewandowski ist ab sofort Nürnberger

Zweitligist überrascht mit prominentem Namen

Robert Lewandowski ist ab sofort Nürnberger

Vielversprechender Name: Robert Lewandowski geht zukünftig für den NBC auf Korbjagd.

Vielversprechender Name: Robert Lewandowski geht zukünftig für den NBC auf Korbjagd. imago

Marketingtechnisch ist es ein echter Coup, den der NBC gelandet hat. Schon allein der Namen des Neu-Nürnbergers dürfte zahlreiche Zuschauer in die Halle am Berliner Platz locken, in der der Zweitligist seine Heimspiele austrägt. Mit der Verpflichtung Lewandowskis, der zuletzt beim tschechischen Erstligisten Sluneta Usti nad Labem aktiv war, haben die Franken ihre Teamplanung für die anstehende Saison abgeschlossen.

Und auch sportlich könnte der US-Amerikaner mit polnischen Wurzeln, der in der vergangenen Saison in Tschechien durchschnittlich 14 Punkte pro Partie auf die Anzeigetafel brachte, dem NBC weiterhelfen. Nürnbergs Headcoach Martin Ides kommentierte das Engagement des 23-Jährigen mit Blick auf dessen USA-Vergangenheit entsprechend freudig: “Wir haben viel Zeit in die Suche nach einem Spieler dieser Qualität investiert. Umso mehr freut es mich, dass wir Robert für uns gewinnen konnten. Er hat am College eine tolle Ausbildung genossen und eine großartige Rookie-Saison gespielt.“