Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

10.05.2013, 23:18

Olympiakos auf dem Weg zur Titelverteidigung

Real fordert Piräus im Finale

Das Turkish Airlines Euroleague Final Four Turnier hielt, was es versprach. Im ersten Halbfinale setzte sich wie auch schon im Endspiel 2012 Olympiakos Piräus gegen ZSKA Moskau durch. In der zweiten Partie trafen mit Barcelona und Real Madrid zwei Erzfeinde aufeinander. Diesmal entschieden die "Königlichen" das Duell für sich.

Sonny Weems (li.), Giorgi Shermadini
Kämpfen um den Finaleinzug: Moskaus Sonny Weems (li.) gegen Giorgi Shermadini.
© Getty ImagesZoomansicht

Zum ersten Mal seit 1996 trafen die beiden spanischen Schwergewichte FC Barcelona und Real Madrid im Final Four aufeinander. Und wie im Fußball ging es beim "El Clasico" um mehr als den Einzug ins Finale. Das Duell war packend bis zum Schluss. Am Ende zogen dann aber die "Königlichen" ins Endspiel um Europas Krone ein. Mit 74:67 (39:33) wiesen sie ihren Erzfeind aus dem eigenen Land in seine Schranken. Für Real steuerte Fernandez acht Punkte zum Sieg bei. Topscorer war Felipe Reyes, der 17 Zähler markierte. Der frühere NBA-Aufbauspielers Sergio Rodriguez steuerte zwölf Punkte und neun Assists zum Finaleinzug bei. Der Ex-Bamberger Marcus Slaughter kam auf sechs Zähler.

- Anzeige -

Olympiakos Piräus könnte dank einem 69:52 (40:28)-Sieg gegen Moskau Historisches schaffen. Es kam noch nicht oft vor, dass ein Euroleague-Champion wieder im Final Four dabei war und noch seltener gelang es, dass ein Euroleague-Sieger seinen Titel verteidigte. Doch mit dem Einzug ins Endspiel ist den Griechen Teil eins dieses Kunststück gelungen. In der Neuauflage des Finales von 2012 besiegte Olympiakos mit dem bärenstarken Ex-Bamberger Kyle Hines die Russen überraschend deutlich. Hines lieferte mit 13 Punkte und zehn Rebounds ein Double-Double. "Das ist einfach nur der Wahnsinn, das war eine unglaubliche Mannschaftsleistung", freute sich Hines, der auch immer wieder auf seine Körpergröße von nur 1,98 Metern als Center angesprochen wird. "Ich wusste es wird hart, ZSKA hat sehr große Spieler. Ich wollte mich nur auf mein Spiel konzentrieren, das habe ich gemacht und es hat toll funktioniert." Jetzt kann er sogar von der Titelverteidigung träumen ...

Teamkollege Pero Antic legte ebenfalls 13 Zähler auf. Der jüngst zum MVP der Saison gewählte Vassilis Spanoulis zeigte mit acht Punkten, fünf Rebounds und vier Assists ebenfalls eine gute Leistung. Bei Moskau, dass trotz Star-Power bei seinem zehnten Final Four in elf Jahren das Endspiel verpasste, enttäusche Spielmacher Milos Teodosic mit nur fünf Punkten und einem einzigen Assist in 29 Minuten Spielzeit. Auch Ex-NBA-Center Nenad Kristic blieb mit nur zwei Zählern blass. Einzig Sonny Weems fand zu seinem Spiel und war mit 13 Punkten ZSKA-Topscorer.

Dennoch war der Ex-NBA-Profi sauer: "Wir haben einfach schrecklich gespielt, das war das schlechteste Spiel der ganzen Saison. So hätten wir auch zu Hause bleiben können", so der 26-Jährige.

Das Finale steigt am Sonntag um 21 Uhr in London. Die deutschen Teilnehmer Brose Baskets Bamberg und ALBA Berlin waren in der Zwischenrunde gescheitert.

10.05.13
 
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

Schlagzeilen

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
18.12. 12:00 - 1:0 (0:0)
 
18.12. 12:30 - -:- (1:0)
 
18.12. 13:55 - -:- (-:-)
 
18.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
18.12. 14:30 - -:- (-:-)
 
18.12. 16:00 - -:- (-:-)
 
18.12. 16:15 - -:- (-:-)
 
18.12. 16:30 - -:- (-:-)
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:30 EURO Biathlon
 
13:45 SKYS2 Golf: Ryder Cup
 
14:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
14:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
14:10 ARD Biathlon-Weltcup
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Tippspiel 22.Spieltag von: maetti62 - 18.12.14, 13:17 - 0 mal gelesen
Re: Tippspiel 2. Bundesliga 19. Spieltag von: maetti62 - 18.12.14, 13:14 - 0 mal gelesen
Re (4): Marco Reus von: Robert_U_Terwilliger - 18.12.14, 13:14 - 3 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -