Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

28.03.2013, 23:25

Euroleague: Bamberg verliert zuhause gegen Athen

Oldenburg schiebt sich an Bayern vorbei

Die BBL hatte am Donnerstagabend ein Nachholspiel des 27. Spieltages zu bieten. Dabei begrüßten die EWE Baskets aus Oldenburg den TBB Trier. Das Hinspiel im Dezember hatten die Trierer noch mit 76:67 für sich entschieden. Nun nahmen die Donnervögel erfolgreich Revanche. Währenddessen verabschiedete sich der deutsche Meister aus Bamberg vor seinen eigenen Fans vom europäischen Parkett.

Dru Joyce (re.) gegen Jarrett Howell
Matchwinner gegen das alte Team: Oldenburgs Dru Joyce half den EWE Baskets zum Sieg über Trier.
© imagoZoomansicht

Mit 81:77 setzte sich Oldenburg letztlich gegen Trier durch und kletterte damit wenige Wochen vor dem Ende der Hauptrunde auf Platz zwei hinter Spitzenreiter Bamberg. Die Donnervögel machten von Beginn an klar, dass sie auf Rache gesinnt waren. In der ausverkauften EWE-Arena lag die Heimmannschaft zur Pause mit 44:37 vorne und baute die Führung nach dem Seitenwechsel auf 14 Zähler aus.

Doch Trier zeigte Nehmerqualitäten und kämpfte sich zurück ins Spiel. Im Schlussabschnitt kam der Gast dann sogar zum Ausgleich (72:72), ehe der ehemalige Trierer Dru Joyce seinen alten Klub mit fünf seiner insgesamt 18 Punkten (dazu sieben Assists) wieder auf Distanz hielt. Trotz des 18. Saisonsieges gab es mahnende Worte von Oldenburgs Coach Sebastian Machowski: "In der zweiten Hälfte sind wir ein bisschen aus dem Rhythmus gekommen und haben den Vorsprung, den wir uns bis zu diesem Zeitpunkt erarbeitet hatten, etwas leichtfertig wieder vergeben."

- Anzeige -

Neben Matchwinner Joyce zeigten sich bei den Norddeutschen außerdem noch Adam Chubb und Julius Jenkins (beide 14) treffsicher. Für die Gäste war Barry Stewart (15) am erfolgreichsten. Trier, das nun sieben seiner letzten acht Auswärtsspiele verlor, liegt damit weiterhin außerhalb der Play-off-Ränge auf Platz neun. Trainer Henrik Rödl gratulierte dem Gegner zum Sieg, wusste aber auch, wo die Fehler seiner Mannschaft zu finden waren: "Hätten wir nicht so viele Offensivrebounds abgegeben, dann hätten wir heute durchaus eine Chance auf den Sieg gehabt."

Euroleauge: Business as usual - Bamberg verliert

Ein Blick weg von der Bundesliga und hinein in die Euroleague. Dort stand der 13. und somit vorletzte Spieltag der Zwischenrunde an. Für die Brose Baskets ging es gegen Panathinaikos Athen letztmals in eigener Halle darum, den Fans doch noch ein versöhnliches Ende zu bescheren. Zur Erinnerung: Der deutsche Serienmeister verlor alle seiner bisherigen zwölf Spiele in der Gruppe E. Und so auch gegen den griechischen Favoriten, der von Beginn an für klare Verhältnisse sorgte. Schon nach 20 Minuten rannten die Oberfranken einem 15-Punkte-Defizit (27:42) hinterher, welches bis zur finalen Sirene sogar noch anwuchs. Letztlich stand eine deutliche 60:82-Niederlage zu Buche.

Der andere deutsche Klub in der Gruppe E, Alba Berlin, bestreitet am Freitag sein Spiel gegen Zalgiris Kaunas. Für die Hauptstädter geht es ebenso wie für Bamberg um nichts mehr. Bis auf die zwei Erfolge im innerdeutschen Vergleich gab es für das Team aus Berlin nichts zu holen.

28.03.13
 
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

Schlagzeilen

Livescores

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:15 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
13:00 SKYS1 Golf
 
13:00 EURO Curling
 
13:00 SDTV PSV Eindhoven - AZ Alkmaar
 
13:30 SKYS1 Handball: Velux EHF Champions League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Wo Nazis toleriert werden... von: GECKO4 - 28.11.14, 12:08 - 2 mal gelesen
Re (4): Wo Nazis toleriert werden... von: RudyMentaire - 28.11.14, 12:02 - 16 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -