Basketball

Ratkovica: Ein neuer Drache im Artland

Quakenbrück: Serbe kommt bis Saisonende

Ratkovica: Ein neuer Drache im Artland

Will in der BBL wieder Fuß fassen: Branislav Ratkovica.

Will in der BBL wieder Fuß fassen: Branislav Ratkovica. imago

"Das ist unsere letzte mögliche Nachverpflichtung, darum mussten wir schauen, dass wir uns für den Rest der Saison möglichst flexibel aufstellen", erklärte Dragons-Headcoach Stefan Koch mit Blick auf die unterschiedliche Spielweise von Ratkovica im Vergleich zu Bryce. "Branislav ist kein Spieler wie Bryce, kann aber aufgrund seiner Größe auch auf der Position drei verteidigen", sagt Koch: "Allerdings mussten wir auch schauen, dass wir übergreifende Optionen haben, wenn Bryce wieder fit ist. Wenn sich dann ein anderer Spieler verletzt, haben wir in Branislav diese Optionen."

Als weiteren Vorteil sieht Koch, dass der Guard "in dieser Saison schon gespielt hat, fit ist und sich zudem schnell und problemlos integriert." Ebenfalls positiv sieht Koch, dass Ratkovica schon Bundesliga-Erfahrung hat. So war der Serbe bereits für die EWE Baskets Oldenburg und die Walter Tigers Tübingen auf Korbjagd. Vor allem in Tübingen, wo er von 2008 bis 2011 spielte, hinterließ Ratkovica tiefe Spuren. Seine bis dato beste Spielzeit war auch seine bisher letzte in der BBL: 2010/11 brachte er es pro Spiel im Schnitt auf 31 Minuten Spielzeit, 12 Punkte, 3,4 Rebounds und 7,4 Assists. Danach folgte der Wechsel in die finanzstarke türkische Liga zu Aliaga Petkim, wo er aber nicht an seine starken Leistungen aus Tübingen anknüpfen konnte.