Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

25.01.2013, 07:40

NBA-Franchise in New Orleans benennt sich um

Die Hornets heißen bald Pelicans

Sie sind Letzter der Western Conference und tragen einen unpassenden Namen: Die New Orleans Hornets benennen sich um und firmieren ab der kommenden Spielzeit als Pelicans. Dies gab Eigner Tom Benson am Donnerstag auf einer Pressekonferenz bekannt.

Tom Benson, Eigner der New Orleans Hornets, bald Pelicans
Tom Benson, Eigner der New Orleans Hornets, bald Pelicans, präsentierte am Donnerstag die neuen Logos der Franchise.
© Getty ImagesZoomansicht

Als Hornissen ging die NBA-Franchise einst in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina an den Start. Nach dem Umzug 2002/03 in den tiefen Süden der Vereinigten Staaten von Amerika behielt man zunächst den Namen bei. Tom Benson will mit der Umbenennung in Pelicans nun eine stärkere Verbindung zwischen Bevölkerung und Team schaffen. Dies gab er am Donnerstag bei einem Medientermin bekannt.

Fernziel Meisterschaft - auf dem Weg dahin geben sich die Hornisssen bald einen neuen Anstrich und laufen dann als Pelikane auf. Die Liga muss den Wunsch noch akzeptieren, aber Commissioner David Stern hat schon Bereitschaft signalisiert. Blau, Gold, Rot - die Farben werden komplett neu sein im Vergleich zum bisherigen Auftrten in Lila, Gold und Weiß.

- Anzeige -

Als Hornets stach die Mannschaft zuletzt nicht mehr richtig zu, vielleicht hilft der Umzug. Mit Umzügen kennt sich die Franchise aus. Nach Hurrikan Katrina spielte man zwischenzeitlich in Oklahoma City. Auf zu neuen Ufern soll es nun mit Eigner Benson gehen, dem schon das Football-Team in der Stadt gehört (Saints) und der die Hornets im vergangenen Frühling aufkaufte.

"Hornets - das bedeutet hier doch keinem etwas", sagte er. "Der Pelikan repräsentiert New Orleans, genauso wie die Saints." Der braune Pelikan ist der Wappenvogel des Staates Louisiana, das steht auch für den Umweltschutz an der stark in Mitleidenschaft gezogenen Küste in diesem Bereich der USA. Stichworte: Katrina, Ölkatastrophe 2010.

25.01.13
 

Weitere News und Hintergründe

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:New Orleans Hornets
Anschrift:New Orleans Hornets
1615 Poydras Street
Floor 20
New Orleans, Louisiana, USA 70112
Internet:http://www.nba.com/pelicans/

- Anzeige -

New Orleans Pelicans - letzte 10 Spiele

S
U
N
- Anzeige -

- Anzeige -