Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

16.01.2013, 22:50

Bundesligist darf nun im Eurocup vom Viertelfinale träumen

Ulm überrascht, Alba unterliegt Athen

Ratiopharm Ulm hat im Eurocup gegen einen Titel-Mitfavoriten einen echten Coup gelandet. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Leibenath besiegte überraschend den russischen Spitzenklub Unics Kasan mit 95:87 (46:46) und hat damit gute Aussichten auf das Erreichen des Viertelfinales. Alba Berlin war in der Top-16-Runde der Euroleague weniger erfolgreich und kassierte gegen Panathinaikos Athen mit 73:79 (39:45) die vierte Niederlage im vierten Spiel.

Allan Ray
Bester Werfer im Trikot der Ulmer: Allan Ray steuerte 20 Punkte zum Sieg des Bundesligist bei.
© imagoZoomansicht

Ulm verbucht nun nach zwei Partien in Gruppe L drei Zähler und ist Tabellenzweiter. Beste Werfer der Baden-Württemberger waren Allan Ray (20 Punkte) und Per Günther (19). Bei der Mannschaft aus der Republik Tatarstan stach vor allem Chuck Eidson hervor. Ihm gelangen 31 Punkte.

Ulm war gegen den Eurocup-Mitfavoriten von Beginn an voll da. Angesichts von mehr als 2500 Flugkilometern nach Kasan war bei den Gästen von Müdigkeit keine Spur. Mit großem Einsatz und hoher Konzentration konnte der Bundesligist vor allem in den letzten beiden Vierteln überzeugen. Ulm fügte dem Euroleague-Viertelfinalisten von 2012 im laufenden Wettbewerb verdient die zweite Niederlage zu. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der vier Vierergruppen der Top-16-Runde qualifizieren sich für das Viertelfinale. Das nächste Spiel bestreiten die Ulmer am kommenden Dienstag bei Galatasaray Istanbul.

Alba Berlin verpasst ersten Sieg in Zwischenrunde

Wieder nicht gewonnen: Auch gegen Panathinaikos Athen ging Alba Berlin als Verlierer vom Platz.
Einen Tick besser: Panathinaikos Athen gewinnt gegen den Bundesligisten Alba Berlin.
© imagoZoomansicht

Der frühere deutsche Serienmeister Alba Berlin unterlag dem 32-maligen griechischen Champion Panathinaikos Athen trotz einer starken Leistung mit 73:79 (39:45) und verpasste damit erneut ein erstes Erfolgserlebnis in Europa. Alba hat noch nie ein Spiel in der Zwischenrunde des bedeutendsten europäischen Klub-Wettbewerbs gewonnen. Bester Werfer der Berliner war Nihad Djedovic mit 21 Punkten. Aufseiten der Gäste überzeugte Jonas Maciulis mit 28 Zählern. Dagegen trug Jason Kapono, der 2006 mit den Miami Heat die Meisterschaft in der nordamerikanischen Profiliga NBA gewonnen hatte, nur acht Punkte zum dritten Sieg der Athener bei.

- Anzeige -

Vor 8166 Zuschauern boten die Gastgeber den favorisierten Griechen bis zum Schluss Paroli. Im Schlussviertel kämpfte sich Berlin sogar noch einmal bis auf drei Punkte heran, doch spätestens die beiden verwandeltenen Freiwürfe von Marcus Banks besiegelten in der letzten Spielminute die Berliner Pleite.Am 24. Januar bestreiten Alba und die Brose Baskets Bamberg das erste deutsche Duell in der Euroleague. Falls die ebenfalls noch sieglosen Bamberger am Donnerstag nicht gegen Anadolu Istanbul gewinnen, machen Alba und die Brose Baskets in der kommenden Woche den ersten deutschen Sieg überhaupt in einer Top-16-Runde der Euroleague untereinander aus.

Video zum Thema
Basketball Euroleague- 17.01., 15:33 Uhr
Alba verpasst ersten Sieg
Vor 8166 Zuschauern boten die Gastgeber den favorisierten Griechen bis zum Schluss Paroli. Im Schlussviertel kämpfte sich Berlin sogar noch einmal bis auf drei Punkte heran, doch spätestens die beiden verwandeltenen Freiwürfe von Marcus Banks besiegelten in der letzten Spielminute die Berliner Pleite. Damit verpasste das Team von Coach Obradovic erneut ein erstes Erfolgserlebnis in Europa.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
16.01.13
 
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

Schlagzeilen

Livescores Live

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:45 EURO Fußball
 
19:00 SKYS2 Tennis: Wimbledon
 
19:00 SKYS1 Golf: European Challenge Series
 
19:00 SDTV Greatest International Teams
 
19:30 SKYS1 Golf: US PGA Magazin
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Paderborn und Bremen steigen ab von: acker1966 - 31.07.14, 18:36 - 4 mal gelesen
Re (2): Erwartung und Aussicht 2014/15 von: acker1966 - 31.07.14, 18:31 - 5 mal gelesen
Re (3): morgen gehts los! von: jenne66 - 31.07.14, 18:26 - 6 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -