Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

16.01.2013, 17:50

Hansestadt soll Bundesliga-Team bekommen

Hamburg will wieder in der BBL mitmischen

Elf Jahre nach dem Aus der BCJ Tigers soll in Hamburg wieder Bundesliga-Basketball gespielt werden. Schon zur Saison 2013/2014, die im September beginnt, könnte die neue Mannschaft unter dem vorläufigen Namen "Hamburg Towers" auf Korbjagd gehen. Möglich wäre das mit einer Wildcard der Basketball-Bundesliga (BBL). Eine Entscheidung fällt im April.

- Anzeige -
Lang, lang ist's her: Vor elf Jahren spielte zuletzt mit den BCJ Tigers ein Hamburger Basketballteam in der BBL.
Lang, lang ist's her: Vor elf Jahren spielte zuletzt mit den BCJ Tigers ein Hamburger Basketballteam in der BBL.
© imago Zoomansicht

"Es ist nicht mehr die Frage, ob Hamburg ein Basketball-Bundesligateam bekommt, sondern nur noch, wann", sagte der ehemalige Nationalspieler Pascal Roller. Der 36-Jährige arbeitet als Berater einer Sportmarketingagentur gemeinsam mit dem Unternehmer Wolfgang Sahm an dem Projekt, mit den Hamburg Towers eine Erstliga-Mannschaft in der Hansestadt zu etablieren. Sogar für den Spielort gibt es verschiedene Optionen, allein die O2 World scheidet aus.

Sollte Sahm, der seine Pläne bereits dem Hamburger Sportsenator Michael Neumann vorgestellt hat, von der Basketball Bundesliga wie erhofft eine Wildcard zur kommenden Saison erhalten, könnte Roller Sportdirektor des neuen Teams werden. Der gab sich zuversichtlich: Die Stadt biete alle Voraussetzungen, das Fundament einer Erstliga-Mannschaft sei mit vier Teams in den Nachwuchs-Bundesligen JBBL und NBBL längst vorhanden. "Basketball passt perfekt nach Hamburg, das Interesse an diesem Sport ist hier groß, zudem wollen die Liga und ihre Sponsoren Mannschaften in den Metropolen", wird Roller auf der Homepage des Hamburger Abendblattes zitiert.

2002 bekamen die BCJ Tigers aus finanziellen Gründen keine Lizenz mehr. Seitdem waren Projekte immer wieder gescheitert, in Hamburg einen neuen Basketball-Bundesligisten zu etablieren.

16.01.13
 
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

Schlagzeilen

Livescores

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:30 EURO Tennis
 
09:30 SDTV Nacional (PAR) - San Lorenzo (ARG)
 
10:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
10:00 SKYS2 Golf: Ryder Cup
 
10:30 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Bayern München zerstört die Bundesliga von: Brazzo72 - 28.08.14, 09:06 - 0 mal gelesen
Re: RedBull Salzburg/ RedBull Leipzig Teil 2 von: Brazzo72 - 28.08.14, 09:03 - 2 mal gelesen
RedBull Salzburg/ RedBull Leipzig Teil 2 von: volley1954 - 28.08.14, 09:01 - 10 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -