Basketball

Menz spricht mit Nowitzki und Kaman

Bundestrainer reist in die USA

Menz spricht mit Nowitzki und Kaman

Besucht die deutschen USA-Legionäre: Bundestrainer Frank Menz.

Besucht die deutschen USA-Legionäre: Bundestrainer Frank Menz. imago

"Mich interessieren dabei mehr ihre mittelfristigen Vorstellungen als kurzfristige Zusagen", sagte Pesic-Nachfolger Menz am Dienstag in Düsseldorf.

Nowitzki hatte letztmals 2011 bei der EM in Litauen für Deutschland gespielt. Sein Mitwirken bei der EM in Slowenien in diesem Sommer gilt als ausgeschlossen, eine zweite Olympia-Teilnahme des 34-Jährigen 2016 in Rio de Janeiro indes nicht. 2008 in Peking hatte der Würzburger die deutsche Fahne getragen.

Kaman hatte seine Entscheidung stets an Nowitzki gekoppelt. Auch bei dem Center will Menz ausloten, wie groß das Interesse an einer Rückkehr in die Nationalmannschaft ist.

Der Bundestrainer trifft sich ferner mit Tim Ohlbrecht, der derzeit in der D-League aktiv ist, und den zahlreichen College-Spielern wie Elias Harris.