Basketball

Wie erwartet: Frank Menz übernimmt die Nationalmannschaft

DBB: Pesic-Nachfolger steht fest

Wie erwartet: Frank Menz übernimmt die Nationalmannschaft

Gibt künftig die Richtung vor: der neue Nationaltrainer Frank Menz.

Gibt künftig die Richtung vor: der neue Nationaltrainer Frank Menz. imago

Menz wurde am Donnerstagvormittag in Frankfurt/Main vorgestellt. Gemeinsam mit Chefcoach Pesic hatte er das deutsche Team ohne Niederlage durch die EM-Qualifikation geführt und damit das Ticket für die EM 2013 gelöst. Das Kontinentalturnier in Slowenien (4. bis 22. September 2013) wird somit Menz' erste große Aufgabe im neuen Job. Hauptaufgabe: die Qualifikation für die WM 2014 in Spanien.

Der DBB entschied sich somit für eine Lösung aus den eigenen Reihen - und gegen Pesic-Vorgänger Dirk Bauermann. Bauermann, jüngst bei den Bayern entlassen, hatte Interesse an der Rückkehr auf seinen früheren Posten bekundet. Der ebenfalls gehandelte Henrik Rödl (Trier) hatte schon am Mittwoch geäußert, dass er beim TBB bleiben wolle.

Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland
mehr Infos

Ex-Alba-Profi Menz war schon vor dem Pesic-Engagement als Nationaltrainer gehandelt worden, Bauermann hatte ihn emmpfohlen. Er ist der 22. Bundestrainer der DBB-Geschichte. Erfahrung als Trainer sammelte er zwischen 2002 und 2006 beim damaligen Zweitligisten Jena. Seit 2005 arbeitet er für den DBB.