Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

06.12.2012, 10:43

DBB: Pesic-Nachfolger steht fest

Wie erwartet: Frank Menz übernimmt die Nationalmannschaft

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft wird künftig von Frank Menz trainiert. Der 48-Jährige beerbt den zu Bayern München abgewanderten Svetislav Pesic, der seinen Vertrag nicht mehr verlängert hatte. Menz war bislang für die A2- und die U20-Nationalmannschaft verantwortlich und ist intimer Kenner des deutschen Teams, nachdem er in diesem Jahr unter Pesic assistierte.

- Anzeige -
Gibt künftig die Richtung vor: der neue Nationaltrainer Frank Menz.
Gibt künftig die Richtung vor: der neue Nationaltrainer Frank Menz.
© imago Zoomansicht

Menz wurde am Donnerstagvormittag in Frankfurt/Main vorgestellt. Gemeinsam mit Chefcoach Pesic hatte er das deutsche Team ohne Niederlage durch die EM-Qualifikation geführt und damit das Ticket für die EM 2013 gelöst. Das Kontinentalturnier in Slowenien (4. bis 22. September 2013) wird somit Menz' erste große Aufgabe im neuen Job. Hauptaufgabe: die Qualifikation für die WM 2014 in Spanien.

Der DBB entschied sich somit für eine Lösung aus den eigenen Reihen - und gegen Pesic-Vorgänger Dirk Bauermann. Bauermann, jüngst bei den Bayern entlassen, hatte Interesse an der Rückkehr auf seinen früheren Posten bekundet. Der ebenfalls gehandelte Henrik Rödl (Trier) hatte schon am Mittwoch geäußert, dass er beim TBB bleiben wolle.

Ex-Alba-Profi Menz war schon vor dem Pesic-Engagement als Nationaltrainer gehandelt worden, Bauermann hatte ihn emmpfohlen. Er ist der 22. Bundestrainer der DBB-Geschichte. Erfahrung als Trainer sammelte er zwischen 2002 und 2006 beim damaligen Zweitligisten Jena. Seit 2005 arbeitet er für den DBB.

06.12.12
 

Weitere News und Hintergründe

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Teamname:Deutschland
Anschrift:Deutscher Basketball Bund
Schwanenstraße 6-10
58089 Hagen
Deutschland
Telefon: (00 49) - (0) 23 31 - 10 60
Telefax: (00 49) - (0) 23 31 - 10 61 79
Internet:http://www.basketball-bund.de/

- Anzeige -

- Anzeige -