Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

05.12.2012, 16:35

Vorstellung am Donnerstag

Menz gilt als Favorit beim DBB

Durch den Wechsel von Svetislav Pesic zu Bayern München musste sich der Deutsche Basketball Bund nach einem neuen Coach umsehen. Das ist offenbar recht schnell gegangen, denn für Donnerstagvormittag hat der Verband zu einer Pressekonferenz eingeladen. Klar ist schon vorher, dass es kein Comeback von Dirk Bauermann geben wird. Eine interne Lösung mit dem bisherigen Assistenten Frank Menz gilt als wahrscheinlich.

Frank Menz
Übernimmt er das Ruder beim DBB? Frank Menz kennt sich bestens aus.
© picture allianceZoomansicht

Menz ist derzeit als Bundestrainer für die A2-Nationalmannschaft und das U20-Team zuständig und fungierte im vergangenen Sommer außerdem als Co-Trainer von Pesic. Zusammen mit Emir Mutapcic führten Pesic und Menz die deutsche Nationalmannschaft ungeschlagen durch die Qualifikation zur EM 2013 in Slowenien. Menz gilt als anerkannter Fachmann und kennt aus seiner Tätigkeit im Nachwuchsbereich auch die nachrückenden Talente bestens. Das erste Mal als Trainer aktiv wird der neue Nationalcoach Ende Juli in der Vorbereitung auf die EM, die im September in Slowenien stattfinden wird.

Zwischenzeitlich hatte auch Bauermann sein Interesse an dem Job kundgetan, Gehör fand er wohl nicht. Er werde an diesem Donnerstag nicht in Frankfurt am Main sein. "Es gab keinen Kontakt", sagte Bauermann, der bei den Bayern entlassen wurde, der Nachrichtenagentur dpa. Bauermann war von 2003 bis 2011 für die Nationalelf zuständig.

- Anzeige -

Der ebenfalls gehandelte Henrik Rödl erklärte ebenfalls, er werde nicht Nachfolger von Pesic. "Für jeden Coach wäre es eine Ehre, einmal als Bundestrainer zu arbeiten. Im Moment konzentriere ich mich aber ausschließlich auf meine Arbeit in Trier", sagte Rödl. Der Europameister von 1993 war bereits nach dem Abgang von Bauermann im Anschluss an die Europameisterschaft 2011 als Kandidat gehandelt worden. Durch seine erfolgreiche Arbeit mit jungen deutschen Spielern in Trier rückte er auch dieses Mal zunächst in den Fokus, zumal sein Kontrakt in Trier ausläuft.

05.12.12
 
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

Schlagzeilen

Livescores Live

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:45 EURO Skispringen
 
18:50 SDTV FC Porto - Benfica Lissabon
 
19:00 SKYS1 Fußball: England, Premier League
 
19:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
19:00 SKYS2 Formel 1: Großer Preis von Malaysia
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (7): Heuchler, Moralapostel und von: magical - 19.12.14, 18:28 - 1 mal gelesen
Re (7): Heuchler, Moralapostel und von: magical - 19.12.14, 18:27 - 2 mal gelesen
Re (2): Oh Gott HSV von: BigDude - 19.12.14, 18:26 - 3 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -