Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

06.11.2012, 11:06

Fünfstellige Kapazität im Visier

Die Bayern streben einen Hallenwechsel an

Eine Kapazität von derzeit 6700 Plätzen ist dem Basketball-Bundesligisten Bayern München zu klein. Daher peilt der aufstrebende BBL-Vertreter aus der Isarmetropole über kurz oder lang einen Hallenwechsel an. Fünfstellig soll es werden, wie der Geschäftsführer der Korbjäger-Abteilung, Thomas Oehler, verriet. Weitere Details verriert Oehler derweil noch nicht. Im zweiten Jahr nach dem Aufstieg kämpfen die Bayern momentan um den Anschluss an die Spitzengruppe.

- Anzeige -
Auf Sicht zu klein: Im Audi Dome finden 6700 Fans Platz.
Auf Sicht zu klein: Im Audi Dome finden 6700 Fans Platz.
© imago Zoomansicht

Der Hallenwechsel soll eine Verschiebung der Einnahmenstruktur mit sich bringen, so Oehler im Rahmen des 8. SPONSORs Clubmanager Summit. Derzeit sorgt das Ticketing nur für knapp 23 Prozent der Einnahmen. Über den Verkauf von Hospitality-Tickets generiert der Klub ein Viertel seines Ticket-Umsatzes. Aus diesem Grund wurde im Audi Dome die Zahl der Business Seats in diesem Sommer um 100 auf 450 Plätze erhöht.

Für den Moment ausreichend. "Für die nächsten Jahre wird uns der Audi Dome genügen", sagte Oehler über die frühere Rudi-Sedlmayer-Halle, inzwischen modernisierter Austragungsort des olympischen Basketball-Turniers 1972. Doch aus 6700 soll "mittelfristig eine Heimspielstätte mit einer Kapazität von circa 10 000 Zuschauern" werden.

Mit einem Etat von neun Millionen Euro liegen die Münchner in der laufenden Spielzeit sogar vor Meister Brose Baskets Bamberg (8,0) und Alba Berlin (7,5). Dennoch habe der Klub noch Nachholbedarf. Laut Oehler sind "die Standorte Berlin und Bamberg noch ein gutes Stück voraus". Auch tabellarisch ist noch Luft nach oben. Nach den Turbulenzen kurz vor Saisonbeginn mit der Entlassung von Trainer Dirk Bauermann belegt der FC Bayern bei vier Siegen und drei Niederlagen aktuell nur einen vorderen Mittelfeldrang.

06.11.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayern München
Anschrift:FC Bayern München eV
Basketballabteilung
Säbener Str. 51-57
81547 München
Telefon 089 - 2005 7000
Fax 089 - 2005 7001
Internet:http://www.fcb-basketball.de

Bayern München - letzte 10 Spiele

S
U
N
- Anzeige -

- Anzeige -