Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

04.10.2012, 12:37

Mavericks sind in Berlin gelandet

"Dirkules" und der Brunnen von Jason Kidd

Dirk Nowitzki gibt sich die Ehre in der Heimat. Der Würzburger gastiert mit den Dallas Mavericks am Samstag zum Testspiel bei Alba Berlin in Deutschlands Hauptstadt. Nach radikalem Personalumbruch geht der Meister von 2011 die nahende Saison mit leisen Hoffnungen verbunden an. Wie viele Spielzeiten in der NBA hat "Big D" noch im Tank? Mavs-Sportdirektor Donnie Nelson hofft gleich auf eine Handvoll, will Nowitzki aber auch nach dessen Karriereende im Stall halten.

Jobgarantie für die Zeit nach dem Karriereende: Dirk Nowitzki.
Jobgarantie für die Zeit nach dem Karriereende: Dirk Nowitzki.
© Getty ImagesZoomansicht

Leistungs- und Imageträger, Meistermacher - Dirk Nowitzki bedeutet für die Dallas Mavericks unglaublich viel. Nach wie vor. Auch mit 34 Jahren und 14 NBA-Spielzeiten in den Beinen. Naturgemäß werden in dieser Phase einer Karriere Fragen nach dem Ende der aktiven Zeit laut.

In der "Süddeutschen Zeitung" nahm nun Mavs-Sportdirektor Donnie Nelson Stellung zu diesem Thema und zeigte dem Deutschen auch gleich den "zweiten Bildungsweg" auf. "Bei den Mavericks ist es Tradition, dass ehemalige Profis später in der Organisation mitarbeiten", sagte Nelson vor dem Gastspiel der Texaner am Berliner Ostbahnhof am Samstag (Tip-off 20 Uhr).

"Ich hoffe, dass sich diese Tradition fortsetzt. Wenn Dirk will, ist jedenfalls immer ein Job offen für ihn bei den Mavericks."

Nowitzkis aktueller Vertrag läuft noch für die kommenden beiden Spielzeiten. Nelson setzt mit 2014 aber nicht das Karriereende Nowitzkis gleich. Wie viele Jahre geht es also noch? "So etwas weiß nur der liebe Gott", meinte der Sohn des langjährigen Mavs-Coaches Don Nelson. "Aber wenn er aus dem selben Brunnen getrunken hat wie Jason Kidd, dann noch mindestens fünf."

Wir haben gerade erst angefangen. Ich hoffe, dass es keine Blamage wird.Dirk Nowitzki zum Spiel gegen Alba Berlin

- Anzeige -

Spielmacher Kidd, Mitglied der Meistermannschaft und diesen Sommer im Alter von 39 Jahren zu den New York Knicks abgewandert, hat nach wie vor nicht genug.

Wie sind die Voraussetzungen für Nowitzki? "Er ist sehr spielintelligent, er ist sehr groß und hat einen unglaublichen Wurf. So einer wie er kann sehr lange sehr produktiv spielen." Zumal Forward Nowitzki nicht so sehr von der Athletik abhänge wie andere Spieler.

Mit einem starken und gesunden Nowitzki im Team erwartet Nelson die neu formierten Mavericks auch ohne einen zweiten Topstar im Team (Dwight Howard wechselte ja von Orlando zu den Lakers, Deron Williams blieb bei den Nets) im Dunstkreis der Spitzenmannschaften. "Ich sehe uns in einer ähnlichen Position wie damals, als wir die Meisterschaft gewannen", sagte der Manager.

Mit Elton Brand, Darren Collison, dem deutschen Nationalspieler Chris Kaman und O.J. Mayo stießen NBA-erfahrene Profis zu den Mavericks hinzu, die neben Jason Kidd unter anderem auch Jason Terry (Boston) verloren.

Nowitzki warnt vor Alba - "voll im Rausch"

Nowitzki selbst äußerte sich nach der Ankunft in Deutschland auch zum anstehenden Vergleich mit Alba. "Wir haben viele neue Leute und trainieren erst seit vier, fünf Tagen. Es wird nicht ganz leicht, aber wir werden das Beste daraus machen», meinte der 34-Jährige am Donnerstag. "Berlin ist natürlich schon voll im Rausch, sie haben gut angefangen gegen Quakenbrück. Sie trainieren schon seit gut zwei Monaten und sind topfit", warnte Nowitzki - und hofft, um eine "Blamage" herumzukommen.

04.10.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

National Basketball Association - 1. Woche 31.10. - 04.11.

Heim GastErg.
Cleveland - Washington94:84
 
Miami - Boston120:107
 
LA Lakers - Dallas91:99
 
Toronto - Indiana88:90
 
Philadelphia - Denver84:75
 
Detroit - Houston96:105
 
Chicago - Sacramento93:87
 
New Orleans - San Antonio95:99
 
Utah - Dallas113:94
 
Phoenix - Golden State85:87
 
LA Clippers - Memphis101:92
 
Portland - LA Lakers116:106
 
San Antonio - Oklahoma City86:84
 
Charlotte - Indiana90:89
 
Orlando - Denver102:89
 
Boston - Milwaukee88:99
 
Atlanta - Houston102:109
 
Cleveland - Chicago86:115
 
New York - Miami104:84
 
New Orleans - Utah88:86
 
Oklahoma City - Portland106:92
 
Minnesota - Sacramento92:80
 
Phoenix - Detroit92:89
 
LA Lakers - LA Clippers95:105
 
Golden State - Memphis94:104
 
Washington - Boston86:89
 
Indiana - Sacramento106:98 OT
 
Brooklyn Nets - Toronto107:100
 
Miami - Denver119:116
 
Chicago - New Orleans82:89
 
Houston - Portland85:95 OT
 
Milwaukee - Cleveland105:102
 
Dallas - Charlotte126:99
 
San Antonio - Utah110:100
 
LA Clippers - Golden State110:114
 
New York - Philadelphia100:84
 
Toronto - Minnesota105:86
 
Orlando - Phoenix115:94
 
Oklahoma City - Atlanta95:104
 
LA Lakers - Detroit108:79
 
Brooklyn Nets - New York96:89 OT
- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Dallas Mavericks
Anschrift:Dallas Mavericks
The Pavilion
2909 Taylor Street
Dallas, Texas, USA 75226
Internet:http://www.nba.com/mavericks/

- Anzeige -

- Anzeige -