Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

25.09.2012, 10:17

Forward verlässt die NBA

Yi Jianlian kehrt nach China zurück

Yi Jianlian verlässt die NBA und kehrt in seine chinesische Heimat zurück. Der 24-Jährige, der in der vergangenen Saison an der Seite von Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks gespielt, dort aber keinen neuen Vertrag erhalten hatte, schließt sich erneut den Guangdong Tigers an.

Yi Jianlian
Das Abenteuer NBA ist nach fünf Jahren vorerst beendet: Yi Jianlian.
© Getty ImagesZoomansicht

Bei seinem früheren Verein unterschrieb der 2,13 Meter große Forward einen Einjahresvertrag. Damit verlässt vorerst das letzte Zugpferd für den großen asiatischen Markt die NBA. Vor allem während des neunjährigen NBA-Gastspiels des chinesischen Mega-Stars Yao Ming, der 2011 nach zahlreichen Verletzungen zurücktrat, genoss die Liga in China große Popularität.

Yi schaffte es nicht, einen ähnlichen Eindruck zu hinterlassen wie sein berühmter Landsmann. In fünf Jahren NBA blieb ihm der große Durchbruch verwehrt. Er spielte für die Milwaukee Bucks, die New Jersey Nets, die Washington Wizards und die Dallas Mavericks. Für die "Mavs" brachte es der Forward vergangene Saison in nur 30 Partien durchschnittlich auf magere 2,6 Punkte pro Spiel.

- Anzeige -

"Es ist sehr schade, deine besten Jahre in der NBA auf der Bank zu verbringen", sagte Tigers-Manager Liu Hongjiang: "Er will spielen und wir können ihm die ideale Bühne bieten." Bevor er den Sprung nach Nordamerika wagte, hatte Yi Jianlian mit den Tigers in der Chinese Basketball Association (CBA) dreimal die Meisterschaft gewonnen.

Bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele von London hatte Yi vergangenen Monat die chinesische Fahne getragen. Das olympische Basketball-Turnier verlief allerdings nicht gerade gut für die Chinesen: Alle fünf Gruppenspiele wurden verloren.

25.09.12
 
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

Schlagzeilen

Livescores Live

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
17:30 ARD VfL Osnabrück - Energie Cottbus
 
17:30 EURO Radsport
 
17:45 EURO Skispringen
 
17:45 SP1 Fußball Live - Testspiel
 
18:00 SAT1 Telekom Cup 2014
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Einlauftipp Vorne Saison 14/15 von: mia_san_mia - 26.07.14, 17:03 - 6 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -