Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

15.09.2012, 13:41

Bundestrainer Pesic lobt das junge DBB-Team

Nowitzki - erst Dallas, "dann werden wir uns unterhalten"

Mit zum großen Teil überzeugenden Vorstellungen hat die neu formierte Basketball-Nationalmannschaft die EM-Qualifikation ohne Niederlage überstanden. Dennoch vergeht kaum ein Tag, an dem in den Medien nicht der Name Dirk Nowitzki aufgebracht wird. Bundestrainer Svetislav Pesic hat nun noch einmal klar Stellung bezogen zur Zukunft der DBB-Auswahl und zum Superstar der Dallas Mavericks.

Svetislav Pesic hält viel von seiner jungen Meute - Dirk Nowitzki darf dennoch wieder hinzustoßen.
Svetislav Pesic hält viel von seiner jungen Meute - Dirk Nowitzki darf dennoch wieder hinzustoßen.
© imagoZoomansicht

"Nowitzki, Nowitzki, Nowitzki. Es sind die Medien, die immer nach einem Dirk Nowitzki, Boris Becker oder Lothar Matthäus rufen", sagte Pesic bei DBB-TV: "Jetzt haben wir neue Gesichter." Und die eilten mit acht Siegen in acht Partien fehlerfrei durch die Qualifikation für die kommende Kontinentalmeisterschaft 2013 in Slowenien.

Das würde jedoch nicht bedeuten, dass die Tür für den Würzburger nun für immer zu sei. "Das heißt aber nicht, dass wir in Zukunft mit Nowitzki nicht mehr rechnen. Aber es war wichtig, dass Deutschland gesehen hat, dass auch andere Spieler Basketball spielen können."

Nowitzki selbst beschäftigt sich derweil überhaupt nicht mit der EM. "Das ist sehr weit weg", sagte er im Interview mit der "Welt am Sonntag". Die Frage nach seiner Teilnahme an der Endrunde sei deshalb "kein Thema", die Konzentration gelte gänzlich der neuen NBA-Saison, die die Texaner mit einer komplett umformierten Mannschaft angehen. "Jetzt freue ich mich erst mal auf die lange Saison mit Dallas, und dann kann man sich wieder zusammensetzen. Ich spiele die Saison, dann werden wir uns unterhalten", sagte Nowitzki.

Die Punktausbeute in der Quali-Runde stellte Pesic zufrieden, noch mehr jedoch die Spielweise seiner jungen Mannschaft, die einen eigenen Stil entwickelt habe. "Ich glaube, dass wir deutsches Basketball spielen", sagte der 62-Jährige: "Gute Defense. Aggressive Defense. Begeisterung. Schnelle Angriffe. Nicht reagieren, sondern attackieren", beschrieb der Serbe.

Die Qualität der Liga würde die starken Leistungen der Auswahl natürlich unterfüttern. "Das Produkt Basketball hat sich in den letzten Jahren in Deutschland sehr gut entwickelt. Die Bundesliga ist in punkto Organisation top und war in den letzten zwei Jahren in Europa die bestbesuchte Liga hinter Spanien", so Pesic, der ferner begrüßt, dass verstärkt deutsche Spieler in der Bundesliga auflaufen: "Das stärkt die Identifikation unter den Zuschauern."

- Anzeige -

Pesic kann den Vergleich mit vergangenen Jahren spielend leicht ziehen, schließlich hatte er als Nationaltrainer in den Jahren 1987 bis 1993 (mit dem überraschenden Gewinn der Europameisterschaft im eigenen Land) schon einmal jahrelang intensiv Einblick in die Belange der deutschen Korbjäger.

Nowitzki verleiht seinen Stiftungspreis

Dirk Nowitzki weilt dieser Tage übrigens nicht in Dallas, sondern in seiner unterfränkischen Heimat. Der Würzburger verleiht am Sonntag in Wörth am Main zum ersten Mal seinen Stiftungspreis. Nowitzki würdigt bei der Übergabe "das außergewöhnliche Engagement von Initiativen, Organisationen, Vereinen und Einrichtungen, die Kindern und Jugendlichen durch Sport und Bewegung einen guten Start ins Leben ermöglichen". Die Idee zur Stiftung war dem 34-Jährigen nach dem Titelgewinn mit den Mavs im Sommer 2011 gekommen. "Mit dem Titel habe ich auch viele Auszeichnungen bekommen und Würdigung erfahren. Mit dem Stiftungspreis möchte ich nun ein Stück dieser Anerkennung für diejenigen weitergeben, die jeden Tag mit den Kindern und Jugendlichen einen wichtigen Beitrag zu deren sozialer Teilhabe leisten", wird Nowitzki auf der Homepage der Stiftung (dirk-nowitzki-stiftung.org) zitiert.

15.09.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Teamname:Deutschland
Anschrift:Deutscher Basketball Bund
Schwanenstraße 6-10
58089 Hagen
Deutschland
Telefon: (00 49) - (0) 23 31 - 10 60
Telefax: (00 49) - (0) 23 31 - 10 61 79
Internet:http://www.basketball-bund.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Dallas Mavericks
Anschrift:Dallas Mavericks
The Pavilion
2909 Taylor Street
Dallas, Texas, USA 75226
Internet:http://www.nba.com/mavericks/

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -