Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

13.08.2012, 23:08

Basketball: Vor der EM-Qualifikation

Generalprobe gelungen: DBB-Auswahl besiegt Georgien

Die Generalprobe für die EM-Qualifikation ist gelungen: Mit 68:57 (35:31) setzte sich die deutsche Basketball-Nationalmannschaft gegen Georgien durch und gewann damit den letzten Test vor Beginn der EM-Qualifikation. "Wir haben heute wieder gespielt, wie wir spielen wollten", war Bundestrainer Svetislav Pesic zufrieden.

Der Kapitän geht voran: Jan-Hendrik Jagla (re.) war gegen Georgien Topscorer.
Der Kapitän geht voran: Jan-Hendrik Jagla (re.) war gegen Georgien Topscorer.
© imagoZoomansicht

"Wir haben jetzt sehr wichtige Spiele für Deutschland. Wir müssen uns qualifizieren", fügte Pesic aber mahnend hinzu. In Leipzig hatte das junge DBB-Team, das in diesem Sommer auf die NBA-Stars Dirk Nowitzki und Chris Kaman (beide Dallas Mavericks) verzichten muss, zuvor den dritten Sieg in drei Tagen gefeiert. Vor 2123 Zuschauern sorgte eine unkonzentrierte Vorstellung im Angriff und leichte Fehler in der Verteidigung aber für Probleme, zur Halbzeit stand es lediglich 35:31.

Nach der Pause steigerte sich die deutsche Auswahl, in deren Kader nach einem personellen Umbruch gerade vier Spieler älter als 24 Jahre sind, und baute den Vorsprung vor dem Schlussviertel immerhin auf acht Punkte aus (52:44). Erfolgreichste Werfer waren Kapitän Jan-Hendrik Jagla (16) und Robin Benzing (10), für Georgien punktete Jacob Pullen (16) am häufigsten.

- Anzeige -

Im Rahmen der Qualifikation für die EM in Slowenien (4. bis 22. September 2013) sind neben Luxemburg - erster Gegner am Samstag (19.00 Uhr) in Hagen - auch Bulgarien, Schweden und Aserbaidschan innerhalb der nächsten vier Wochen die Gegner in Gruppe B. Die jeweils beiden Gruppenersten sowie die vier besten Gruppendritten der sechs Qualifikationsgruppen erreichen die Endrunde.

"Die Mannschaft zeigt Enthusiasmus und guten Einsatz, die Leistung stimmt», ist Pesic guter Dinge: "Wir sind sehr sehr fokussiert vor der anstehenden Aufgabe und ich bin überzeugt, dass wir die Qualifikation schaffen können. Für den deutschen Basketball ist das sehr wichtig."


Deutschland - Georgien 68:57 (35:31)

Deutschland: Benzing (Bayern München) 10 Punkte, Doreth (TBB Trier) 7, Jagla (Bayern München) 16, Ohlbrecht (ohne Verein) 4, Pleiß (Caja Laboral Vitoria) 2, Schaffartzik (ALBA Berlin) 8, Schwethelm (ratiopharm Ulm) 8, Staiger (Neckar RIESEN Ludwigsburg) 9, Tadda (Brose Baskets Bamberg) 2, Zirbes (Brose Baskets Bamberg) 2

Georgien: Bekauri, Boissa, Dwalischwili, Fisher, Leshava, Markoischwili 12, Matiaschwili, Metreweli 4, Patschulia, Pazazia 2, Pullen 16, Sanikidse 2, Schengelia 15, Schermadini 6, Zinzadse

Zuschauer: 2123

13.08.12
 

Weitere News und Hintergründe

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

EM-Qualifikation - Tabelle

Pl. VereinKörbePkte.
1 Aserbaidschan101:782
 
2 Bulgarien78:732
 
3 Deutschland0:00
 
4 Schweden73:780
 
5 Luxemburg78:1010

Vereinsdaten

Teamname:Deutschland
Anschrift:Deutscher Basketball Bund
Schwanenstraße 6-10
58089 Hagen
Deutschland
Telefon: (00 49) - (0) 23 31 - 10 60
Telefax: (00 49) - (0) 23 31 - 10 61 79
Internet:http://www.basketball-bund.de/

- Anzeige -

- Anzeige -