Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

31.07.2012, 16:03

Trier beendet Personalplanungen - Hagen verpflichtet Schoo

BBL-Notizen: Bryant bleibt in Ulm, Bamberg holt Nachbar

Ulm hat den wichtigsten Schritt in Sachen Kaderplanung vollzogen, Meister Bamberg ein echten Hochkaräter verpflichtet. Trier komplettierte sein Aufgebot für die kommende Spielzeit mit der Verpflichtung von Jarrett Howell. Und auch Phoenix Hagen hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Björn Schoo vom ProA-Team des USC Heidelberg unter Vertrag genommen. In Tübingen landete ein junger US-Amerikaner vom Princeton-College.

John Bryant
Der Ulmer "Albatross": John Bryant hat verlängert.
© imago

Dank seiner konstant guten Leistungen in der vergangenen Saison war John Bryant zum "wertvollsten Spieler" der BBL gekürt worden. Logisch, dass sein Arbeitgeber ratiopharm Ulm großes Interesse an einer Vertragsverlängerung mit dem US-Amerikaner hatte. Nun ist es den Donaustädtern gelungen, dieses Kapitel in der Kaderplanung zu schließen. Bryant wird auch im kommenden Jahr das Trikot des Vizemeisters tragen. Dies bestätigte der Bundesligist auf seiner Internetseite. "Wir sind sehr froh, dass John ein weiteres Jahr für uns auflaufen wird. Sowohl offensiv als auch defensiv wird er erneut der Anker unserer Mannschaft sein", sagte Ulms Trainer Thorsten Leibenath.

- Anzeige -

Auch der 24 Jahre alte Center zeigte sich erfreut über die Vertragsverlängerung: "Ich bin glücklich, in meine zweite Heimat zurückkehren zu können." Der US-Amerikaner war 2010 zum Bundesligisten gekommen und geht bereits in seine dritte Saison für die Ulmer. In der abgelaufenen Spielzeit hatte Bryant durchschnittlich 14,1 Punkte und 9,4 Rebounds gesammelt.


Nachbar ist Bambergs neuer Hochkaräter

Serienmeister Bamberg musste mit Tibor Pleiß und P.J. Tucker zuletzt zwei Leistungsträger ziehen lassen. Dafür konnten die Oberfranken mit dem früheren NBA-Profi Bostjan Nachbar nun einen echten Hochkaräter verpflichten. Der slowenische Nationalspieler kommt vom russischen Klub Unics Kasan und erhält einen Einjahresvertrag. Cheftrainer Chris Fleming war hocherfreut: "Er spielt seit Jahren auf Topniveau und wird für uns eine stabile Scoring-Option auf den Positionen drei und vier sein."

Der 32-jährige Forward war von 2002 bis 2008 in der NBA für die Houston Rockets, die New Orleans Hornets, die Oklahoma City Thunder sowie die New Jersey Nets aktiv. "Er besitzt hohe Spielkultur und passt gut zur Mannschaft", meinte Baskets-Manager Wolfgang Heyder.


Schoo zurück in der BBL

Björn Schoo
Sammelte bereits BBL-Erfahrung: Björn Schoo (links) verstärkt Hagen.
© imagoZoomansicht

Wie der Verein mitteilte, unterschrieb Schoo einen Jahresvertrag in Hagen. "Ich freue mich wirklich, dass es mit Björn geklappt hat. Er ist körperlich sehr stark, erfahren und ein guter Schussblocker. Ich denke, dass er uns weiterhelfen wird und wir nun insgesamt gute Möglichkeiten auf den deutschen Positionen haben", sagte Phoenix-Geschäftsführer Oliver Herkelmann über den 31 Jahre alten und 2,13 m großen Neuzugang. 2008/2009 sammelte Schoo bereits Erstligaerfahrung, als er in 18 Spielen für die Köln 99ers zum Einsatz kam.


Phelps empfiehlt Rödl Howell

Schon einen Schritt weiter sind die Trierer. Mit der Verpflichtung des US-Amerikaners Jarrett Howell steht die Mannschaft für die Saison 2012/13. Der 28-jährige Aufbauspieler kommt von Levski Sofia aus der ersten bulgarischen Liga in die BBL. "Jarrett ist ein sehr erfahrener Point Guard mit viel Übersicht und einem gutem Distanzwurf", lobte Triers Trainer Henrik Rödl. "Dazu ist er ein echter Anführer und soll unserem jungen Kader ein Vorbild sein."

Der nur 1,80 Meter große Howell wurde Rödl von einem ehemaligen Mitspieler ans Herz gelegt. "Er wurde mir wärmstens von meinem ehemaligen Mannschaftskollegen Derrick Phelps empfohlen, der ihn in Rumänien zwei Jahre trainiert hat", sagte Rödl. Gemeinsam mit Phelps hatte der Trierer Coach 1993 die US-College-Meisterschaft mit North Carolina sowie 2001 die deutsche Meisterschaft mit Alba Berlin gefeiert.


Tübingen verpflichtet Davis aus Princeton

Auch die Walter Tigers Tübingen waren auf dem Transfermarkt aktiv. Die Schwaben verpflichteten den US-Amerikaner Douglas Davis (23) von den Princeton Tigers für ein Jahr. "Davis ist ein junger Spieler, der am College von Princeton sehr erfolgreich war. Seine größte Stärke ist sein Wurf und seine Schnelligkeit", sagte Tigers-Trainer Igor Perovic. Der Point Guard ist bereits der dritte Tübinger Neuzugang.


Eisbären Bremerhaven halten El Domiaty

= Die Eisbären Bremerhaven rüsten sich ebenfalls weiter für die kommende Saison. Der Elfte der Vorsaison verlängerte den Vertrag mit Spielmacher Jusuf El Domiaty um ein Jahr. Der 21-Jährige kam zum Ende der vergangenen Saison zu drei Kurzeinsätzen in der Bundesliga. "Jusuf ist jung und sehr talentiert. Er muss jetzt beweisen, dass er nicht nur in der Pro A, sondern auch in der BBL mithalten kann", sagte Eisbären-Trainer Douglas Spradley.


Dragons halten Njei

Acha Njei bleibt ein weiteres Jahr beim Bundesligisten Artland Dragons. Das gab der Klub aus Quakenbrück am Dienstag bekannt. Der 27-Jährige war erst in der vergangenen Saison zu den Dragons gekommen und absolvierte 20 Kurzeinsätze in der Bundesliga.

31.07.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:TBB Trier
Anschrift:Trierer Basketball
Fort Worth-Platz 1
54292 Trier
Telefon: 06 51 - 30 00 44
Telefax: 06 51 - 3 26 65
Internet:http://www.trierer-basketball.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:ratiopharm Ulm
Anschrift:ratiopharm Ulm
Lessingstraße 4
89231 Neu-Ulm
Telefon: 07 31 - 14 06 08 27
Telefax: 07 31 - 14 06 08 28
Internet:http://www.basketball-ulm.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Brose Baskets Bamberg
Anschrift:Brose Baskets
Geisfelder Straße 14
96050 Bamberg
Telefon: 09 51 - 91 51 90
Telefax: 09 51 - 91 51 919
Internet:http://www.brosebaskets.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Phoenix Hagen

Vereinsdaten

Vereinsname:Walter Tigers Tübingen
Anschrift:Walter Tigers Tübingen
Am Lustnauer Tor 3/1
72074 Tübingen
Telefon: 0 70 71 - 9 20 90 80
Telefax: 0 70 9 20 90 70
Internet:http://www.walter-tigers.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Eisbären Bremerhaven
Anschrift:Eisbären Bremerhaven
Schleusenstraße 10
27568 Bremerhaven
Telefon: 04 71 - 48 38 29 0
Telefax: 04 71 - 48 38 29 88
Internet:http://www.eisbaeren-bremerhaven.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Artland Dragons
Anschrift:Artland Dragons
Lange Straße 22
49610 Quakenbrück
Telefon: 0 54 31 - 96 92 00
Telefax: 0 54 31 - 96 92 09
Internet:http://www.artland-dragons.de/

- Anzeige -

- Anzeige -