Basketball

T-Wolves holen Kirilenko zurück in die NBA

Minnesota: Shved kommt für den Backcourt

T-Wolves holen Kirilenko zurück in die NBA

Auf dem Weg zurück in die NBA: Andrej Kirilenko, hier für sein Land beim Olympia-Qualifikationsturnier gegen Angola.

Auf dem Weg zurück in die NBA: Andrej Kirilenko, hier für sein Land beim Olympia-Qualifikationsturnier gegen Angola. Getty Images

Kirilenko soll in Kürze einen Zweijahresvertrag über 20 Millionen Dollar unterzeichnen, meldet "Yahoo! Sports". Auch die neu formierten Brooklyn Nets waren an den Diensten des Routiniers interessiert, ferner hatten sich die Golden State Warriors Hoffnungen gemacht.

Forward Wesley Johnson wechselt indes mit einem Erstrundendraftpick im Rucksack von Minnesota nach Phoenix. In diesem Deal beinhaltet ist auch der Wechsel von Center Robin Lopez und Forward Hakim Warrick von den Suns zu den New Orleans Hornets. Die Hornissen schicken Guard Jerome Dyson und Center Brad Miller nach Minnesota (plus zwei Picks).

Minnesota Timberwolves - Vereinsdaten
Minnesota Timberwolves
mehr Infos
New Orleans Pelicans - Vereinsdaten
New Orleans Pelicans
mehr Infos
Phoenix Suns - Vereinsdaten
Phoenix Suns
mehr Infos

Bereits offziell ist der Wechsel des 23-jährigen russischen Aufbauspielers Alexey Shved zu den T-Wolves. Nationalspieler Shved hatte sechs Jahre lang in Russlands Oberhaus gespielt. Seiner Landesauswahl verhalf er jüngst mit 22 Punkten zum Sieg über Nigeria, der das Ticket für Olympia bedeutete. Er verstärkt die Timberwolves im Backcourt, wo der Spanier Ricky Rubio nach einem Kreuzbandriss noch Reha betreibt. Auch Luke Ridnour und der frühere Maverick J.J. Barea - 2011 mit Dirk Nowitzki NBA-Champion - gehören dem Kader an.