Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

24.07.2012, 17:47

Bundesligisten verstärken ihre Kader

46ers holen einen Rückkehrer - Oldenburg baut auf Smit

Die Giessen 46ers haben sich zweimal in Finnland bedient: Nach John Fields kommt mit Ryan Brooks ein weiterer US-Amerikaner aus Skandinavien nach Hessen, wo der 24-Jährige sich bereits bestens auskennt. Dagegen schaute sich Oldenburg in den eigenen Reihen um und band das Eigengewächs Kevin Smit.

21-jähriger Nachwuchs: Kevin Smit
Neuzugang aus der Jugend: Oldenburgs Kevin Smit.
© imagoZoomansicht

John Fields steht den Gießenern vorerst eine Spielzeit zur Verfügung. Der 24-jährige US-Amerikaner konnte durch gute Leistungen beim finnischen Erstligisten seinen zukünftigen Coach Mathias Fischer überzeugen. Fields spielte in 39 Spielen im Schnitt 30 Minuten und erzielte neben seinen 11,2 Punkten auch noch 12,2 Rebounds und blockte zusätzlich 1,8 Würfe pro Spiel. Durch diese Leistung wurde der Forward ins All-Defensive Team 2012 in Finnland berufen. Der Trainer über seinen Neuling: "John hat in Finnland eine beeindruckende Saison gespielt. Unter den Körben tritt er äußerst dominant auf. Er ist ein sehr agiler und beweglicher Forward, der eine enorme Athletik mitbringt. John wird uns unter den Körben Präsenz bringen und uns mit seinem physischen Spiel sehr helfen."

- Anzeige -

Mit dem 24-jährigen Ryan Brooks kehrt zudem ein alter Bekannter nach Gießen zurück. Erst vor einem Jahr war der US-Amerikaner von Gießen zu Namika Lahti in Finnland gewechselt. Nun kommt der Flügelspieler bereits zurück und erhält einen Einjahresvertrag. 9,1 Punkte, 2,9 Rebounds und 1,4 Assists hatte Brooks 2010/11 im Schnitt in der Beko BBL erreicht. "Ryan hat genau die Qualitäten, die wir brauchen und die uns gefallen", erklärte Gießens Trainer Fischer: "Nach dem ersten, etwas schwierigen Profijahr hat er nun zuletzt in Finnland gezeigt, was er kann. Er ist ein sehr athletischer Spieler mit einem guten Schuss. Ryan ist bereits ein sehr guter Verteidiger und wird sich bei uns auch noch weiterentwickeln. Deshalb haben wir uns für ihn entschieden."

Oldenburg zieht Smit hoch

EWE Oldenburg dagegen wurde bei seinen Jugendmannschaften fündig. Der 21-jährige Kevin Smit wird ab sofort in der ersten Mannschaft spielen. Smit war vergangene Saison einer der Leistungsträger im ProB-Team und wurde aufgrund herausragender Leistungen zum Most Improved Player der Regionalliga Nord gekürt. Der 21-Jährige freut sich bereits sehr auf seine neue Aufgabe. "Kevin ist neben Jannik Freese der zweite echte Oldenburger in der Mannschaft. Er hat sich in den letzten Jahren bemerkenswert entwickelt, besticht durch höchsten Einsatz und eine hohe Spielintelligenz", lobt der Geschäftsführer Hermann Schüller in höchsten Tönen.

24.07.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Teamname:LTi Gießen 46ers
Anschrift:Giessen 46ers
Gießener Straße 104
35415 Pohlheim
Telefon: 0 64 03 - 60 99 50
Telefax: 0 64 03 - 60 99 522
Internet:http://www.giessen46ers.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:EWE Baskets Oldenburg
Anschrift:EWE Baskets Oldenburg
Maastrichter Straße 33
26123 Oldenburg
Telefon: 04 41 - 36 11 99 0
Telefax: 04 41 - 36 11 99 59
Internet:http://www.ewe-baskets.de/

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -