Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

22.06.2012, 14:23

BBL: Bayern bindet Homan

BBL-Notizen: Alba holt Quakenbrücks Peavy

Mit durchschnittlich 13,8 Punkten pro Spiel war Nathan Peavy in der abgelaufenen Saison zweitbester Schütze der Artland Dragons. In der neuen Spielzeit wird der 27-jährige Forward das Trikot von Alba Berlin tragen. Peavy unterschrieb bei den Hauptstädtern einen Vertrag bis 2013 mit der Option auf eine weitere Saison. Bayern München vermeldet derweil eine wichtige Vertragsverlängerung und Nationalspieler Per Günther freut sich über eine besondere Auszeichnung.

Nathan Peavy und Jared Homan
Der eine geht, der andere bleibt: Während Quakenbrücks Nathan Peavy (l.) zu Alba wechselt, verlängerte Jared Homan beim FCB.
© imagoZoomansicht

Neben seinem beeindruckenden Punkteschnitt verzeichnete Peavy in den 40 BBL-Partien der vergangenen Saison durchschnittlich 6,3 Rebounds und 1,2 Assists. Beim 95:89-Overtime-Erfolg gegen EnBW Ludwigsburg erzielte er mit 28 Punkten außerdem eine persönliche Ligabestmarke.

In den zwölf Partien der EuroChallenge kam der puertorikanische Nationalspieler zudem auf 14,7 Punkte, 4,0 Rebounds sowie 1,4 Assists.

"Nathan Peavy ist ein Kämpfer und ein verlässlicher Scorer, der seit Jahren in der Bundesliga eine starke Rolle spielt. Er gibt uns Stabilität unterm Korb und hat dazu auch einen guten Wurf von außen. Darüber hinaus ist er noch jung, ich sehe noch viel Potential in ihm", charakterisierte Albas neuer Trainer Sasa Obradovic den Neuzugang.

- Anzeige -

Neben seinem Engagement in der BBL spielt Peavy im Sommer regelmäßig in der puertorikanischen Liga für Vaqueros de Bayamon. 2009 gewann er mit dem Verein die Meisterschaft.

Christian Hoffmann bleibt den Artland Dragons dagegen treu. Der 25-jährige Aufbauspieler, der in der abgelaufenen Spielzeit wegen einer Schienbeinverletzung nur elf Erstliga-Partien absolvierte, verlängerte sein Arbeitspapier am Donnerstag um ein Jahr. "Wir sind zuversichtlich, dass Chris, wenn er gesund bleibt, unserer Mannschaft weiterhelfen kann", erklärte Dragons-Trainer Stefan Koch.

Homan bleibt ein "Roter"

Ebenfalls eine Vertragsverlängerung meldet Bayern München. Der FCB weitete den Vertrag mit Center Jared Homan bis 2014 aus. Mit 14,5 Zählern pro BBL-Spiel war der 29-jährige US-Amerikaner bester Punktesammler der Münchner. "Jared war in der vergangenen Spielzeit einer unserer wichtigsten Leistungsträger und zählt ohne Zweifel zu den besten Centerspielern in der Liga", lobte Bayerns Sportdirektor Marko Pesic. Homan war im vergangenen November vom italienischen Verein Virtus Bologna an die Isar gewechselt.

Per Günther
Bei den Fans beliebt: Per Günther erhält den "Pascal Roller Award".
© imagoZoomansicht

Fans stimmen für Günther

Per Günther ist derweil zum beliebtesten Spieler der Liga gewählt worden. Der Spielmacher von Vizemeister Ulm erhielt bei der Fan-Wahl 24,06 Prozent der Stimmen und bekommt dafür den "Pascal Roller Award". P.J. Tucker von Meister Brose Baskets Bamberg und Günthers Teamkollege Isaiah Swann landeten mit 14,76 bzw. 5,75 Prozent der Stimmen auf den Plätzen.

"Das ist eine tolle Auszeichnung, ich fühle mich geschmeichelt. Ich bin mir sicher, dass die Wahl auch deshalb auf mich fiel, weil wir mit einer tollen Truppe eine tolle Saison gespielt haben. Ich freue mich riesig und bedanke mich bei den Fans für ihre Stimme", erklärte Günther, der mit Ulm überraschend das Play-off-Finale erreicht hatte.

Bell kehrt zurück nach Hagen

Phoenix Hagen bastelt derweil am Kader. Die Hagener verpflichteten für die kommende Saison US-Guard David Bell und U-20-Nationalspieler Ole Wendt. Der 31 Jahre alte Bell kehrt nach nur einem Jahr bei den GasTerra Flames Groningen in den Niederlanden nach Hagen zurück, sein zwölf Jahre jüngerer zukünftiger Teamkollege spielte zuletzt für die Paderborn Baskets.

22.06.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Alba Berlin
Anschrift:ALBA Berlin
Cantianstraße 24
10437 Berlin
Telefon: 0 30 - 30 09 05 0
Telefax: 0 30 - 30 09 05 99
Internet:http://www.albaberlin.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Artland Dragons
Anschrift:Artland Dragons
Lange Straße 22
49610 Quakenbrück
Telefon: 0 54 31 - 96 92 00
Telefax: 0 54 31 - 96 92 09
Internet:http://www.artland-dragons.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayern München
Anschrift:FC Bayern München eV
Basketballabteilung
Säbener Str. 51-57
81547 München
Telefon 089 - 2005 7000
Fax 089 - 2005 7001
Internet:http://www.fcb-basketball.de

Vereinsdaten

Vereinsname:ratiopharm Ulm
Anschrift:ratiopharm Ulm
Lessingstraße 4
89231 Neu-Ulm
Telefon: 07 31 - 14 06 08 27
Telefax: 07 31 - 14 06 08 28
Internet:http://www.basketball-ulm.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Phoenix Hagen

Vereinsdaten

Teamname:Paderborn Baskets
Anschrift:Paderborn Baskets
Schützenweg 1b
33102 Paderborn
Telefon: 0 52 51 - 3 74 84
Telefax: 0 52 51 - 1 80 78 90
Internet:http://www.paderborn-baskets.de/

- Anzeige -

- Anzeige -