Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

07.04.2012, 11:38

NBA: OKC außer Tritt - San Antonio klettert auf Rang eins

Nowitzki: Selbstkritik nach dem Fehlpass

"Das war einfach ein grausamer Spielzug." Dirk Nowitzki redete nicht lange um den heißen Brei, nachdem er in der Verlängerung mit einem Fehlpass die Niederlage der Dallas Mavericks im Heimspiel gegen Portland einleitete. Dem Sechsten der Western Conference sitzen Denver, Houston und auch Utah im Nacken, die allesamt ihre Spiele gewannen. Indes lösten die San Antonio Spurs Oklahoma im Westen auf Platz eins ab.

Dirk Nowitzki
Bester Werfer, aber ausnahmsweise kein Sieggarant: Dirk Nowitzki.
© picture allianceZoomansicht

22 Sekunden waren im American Airlines Center noch zu spielen, als Nowitzki beim Stand von 97:97 entscheidend auf den Plan trat. "Ich hole den Rebound, will den Ball für den letzten Wurf halten und sehe ihn dann völlig frei dastehen." Gemeint war Mitspieler Shawn Marion, den der Ball aber nicht erreichte. "Ich habe versucht, ihn schnell anzuspielen. Das ist mir völlig misslungen", erklärte Nowitzki seinen Fehlpass, der Dallas den möglichen Sieg kostete. Der Ball flog ins Aus, Portland kam noch einmal in Ballbesitz, und der in Dallas geborene LaMarcus Aldridge setzte den Ball zum 99:97-Sieg der Trail Blazers in die Reuse.

- Anzeige -

Dabei sah es nach der ersten Halbzeit nach einer klaren Angelegenheit für die Texaner aus, führten sie doch mit zwölf Zählern gegen die auswärtsschwachen Trail Blazers. Nach der Pause waren die "Mavs" allerdings völlig aus dem Tritt, gaben das dritte Viertel mit 10:30 und damit auch das Spiel aus der Hand. Am Ende stand die bittere Niederlage nach Verlängerung. "Wir müssen dranbleiben. Ich weiß nicht, ob es Zeit ist für irgendwelche Amateur-Psycho-Analysen. Aber es ist an der Zeit, dass alle auf Touren kommen", richtete Mavs-Coach Rick Carlisle deutliche Worte an sein Team.

Das muss am Ostersamstag beim Fünften Memphis Grizzlies bereits Farbe bekennen, schließlich sitzen nach der 25. Saisonniederlage (31 Siege) die Denver Nuggets und die Houston Rockets (beide 30 Siege/25 Niederlagen), die ihre Spiele gegen die Phoenix Suns (105:99) bzw. bei den Los Angeles Lakers (112:107) jeweils gewannen, im Nacken.

Um die Play-offs zittern muss Oklahoma City Thunder zwar nicht, aber OKC ist nach der dritten Niederlage in Folge - 98:103 bei den Indiana Pacers - Platz eins im Westen los. San Antonio ließ gegen die New Orleans Hornets beim 128:103 nichts anbrennen und ist vorbeigezogen.

Die Ergebnisse:

Indiana Pacers - Oklahoma City Thunder 103:98
Toronto Raptors - Cleveland Cavaliers 80:84
New Jersey Nets - Washington Wizards 110:98
Atlanta Hawks - Detroit Pistons 101:96
Miami Heat - Memphis Grizzlies 82:97
Milwaukee Bucks - Charlotte Bobcats 95:90
Dallas Mavericks - Portland Trail Blazers 97:99 n.V.
San Antonio Spurs - New Orleans Hornets 128:103
Denver Nuggets - Phoenix Suns 105:99
Utah Jazz - Golden State Warriors 104:98
Los Angeles Lakers - Houston Rockets 107:112

Abdul-Jabbar vor Malone und Jordan - Nowitzki Zehnter
Die besten Punktesammler in der NBA-Geschichte
Kareem Abdul-Jabbar (38.387 Punkte)
Platz eins: Kareem Abdul-Jabbar (38.387 Punkte)

© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
07.04.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

Dallas Mavericks - letzte 10 Spiele

S
U
N
- Anzeige -

National Basketball Association - 15. Woche 03.04. - 09.04.

Heim GastErg.
Washington - Milwaukee98:112
 
Chicago - Houston93:99
 
Oklahoma City - Memphis88:94
 
Dallas - LA Clippers75:94
 
Portland - Utah97:102
 
Sacramento - Minnesota116:108
 
Cleveland - San Antonio90:125
 
Indiana - New York112:104
 
Toronto - Charlotte92:87
 
Detroit - Orlando102:95
 
Miami - Philadelphia99:93
 
Memphis - Golden State98:94
 
Sacramento - Phoenix100:109
 
LA Lakers - New Jersey Nets91:87
 
Philadelphia - Toronto78:99
 
Washington - Indiana96:109
 
Atlanta - Charlotte120:93
 
Boston - San Antonio86:87
 
Charlotte - Denver94:92
 
Miami - Oklahoma City98:93
 
Milwaukee - Cleveland107:98
 
Minnesota - Golden State94:97
 
Dallas - Memphis95:85
 
Utah - Phoenix105:107
 
Portland - New Jersey Nets101:88
 
LA Clippers - LA Lakers108:113
 
Orlando - New York80:96
 
Detroit - Washington99:94
 
Chicago - Boston93:86
 
Sacramento - LA Clippers85:93
 
Indiana - Oklahoma City103:98
 
Atlanta - Detroit101:96
 
Miami - Memphis82:97
 
New Jersey Nets - Washington110:98
 
Toronto - Cleveland80:84
 
Dallas - Portland97:99 OT
 
Milwaukee - Charlotte95:90
 
San Antonio - Charlotte128:103
 
Denver - Phoenix105:99
 
Utah - Golden State104:98
 
LA Lakers - Houston107:112
 
Indiana - Boston72:86
 
Charlotte - Atlanta96:116
 
Charlotte - Minnesota99:90
 
Philadelphia - Orlando82:88
 
Memphis - Dallas94:89
 
Milwaukee - Portland116:94
 
Phoenix - LA Lakers125:105
 
Golden State - Denver112:97
 
LA Clippers - Sacramento109:94
 
New York - Chicago100:99 OT
 
Boston - Philadelphia103:79
 
Miami - Detroit98:75
 
New Jersey Nets - Cleveland122:117 OT
 
San Antonio - Utah114:104
 
Oklahoma City - Toronto91:75
 
Sacramento - Houston87:104
- Anzeige -

- Anzeige -