Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.04.2012, 09:06

NCAA-Finale: Wildcats bezwingen Jayhawks in New Orleans

College-Meister! Kentucky schneidet das Netz ab

Das Oktoberfest beginnt im September, die "March Madness" endet im April: Die College-Basketballer der Universität von Kentucky triumphierten in der Nacht zum Dienstag (MESZ) im Finale der NCAA-Meisterschaften mit 67:59 über die "Kommilitonen" aus Kansas und feierten den ersten Titelgewinn seit 1998. Insgesamt war es der achte Erfolg für die Wildcats, die den Connecticut Huskies in der Ehrenliste folgen.

Collegemeister im Konfettiregen: Die Basketballer der Kentucky-Universität feiern den großen Triumph.
Collegemeister im Konfettiregen: Die Basketballer der Kentucky-Universität feiern den großen Triumph.
© Getty ImagesZoomansicht

Beim mit Spannung erwarteten Endspiel im Mercedes-Benz Superdome von New Orleans - über 70.000 Fans waren in der Sportstätte Augenzeugen - setzte sich damit das an Nummer eins gesetzte Team gegen die Nummer zwei durch. Die Mannschaft von Trainer John Calipari gewann verdient, obwohl ihr Starspieler Anthony Davis einen harten Abend verlebte.

"Ich wollte, dass wir jedem zeigen, dass wir das beste Team der Saison waren", sagte der Coach. "Das geht in die Geschichte ein."

"Sophomore" Doron Lamb, ein NBA-Anwärter, war Mann des Abends mit 22 Punkten, darunter zwei Dreier in Folge, die dem Spiel zehn Minuten vor Schluss die Richtung vorgaben. Zu diesem Zeitpunkt führten die Wildcats, die 38 ihrer 40 Saisonspiele gewannen, mit 16 Punkten Vorsprung.

Die für ihre Comebacks bekannten Jayhawks (32:7) kämpften sich zwar bis auf fünf Zähler heran, zu einer Wende reichte es aber nicht mehr, weil Kentucky am Ende an der Freiwurflinie die Nerven behielt.

Neben Lamb spielte vor allem Michael Kidd-Gilchrist stark (elf Punkte vor der Halbzeitpause), der ebenso wie Davis in den Profibereich abwandern wird. Davis hatte im Endspiel zwar seine Probleme beim Punktesammeln (sechs, ein Korb aus dem Feld), doch der Topstar rackerte unter beiden Körben und sammelte 16 Rebounds, sechs Blocks, dazu fünf Assists und drei Steals.

Davis, der als Nummer-eins-Draft-Pick in der NBA-Lotterie erwartet wird, dankte seine Mitspielern für die großartige Unterstützung: "Sie haben uns durch das komplette Turnier geführt. Heute habe ich offensiv nichts zu Stande gebracht, aber ich habe dem Team gesagt: 'Ihr macht die Körbe, ich hole die Rebounds und verteidige.'"

Robinson: "Davis ist nicht Superman!"

Kansas wurde angeführt von "All-American" Thomas Robinson (18 Punkte, 17 Rebounds), dem Davis und Terrence Jones jedoch hart zusetzten. Robinson war nach schwacher Wurfausbeute (6 von 17) enttäuscht. Über seinen Rivalen Davis sagte er: "Er ist nicht Superman, aber ein großartiger Spieler. Ich werde jedoch nicht hier sitzen und ihn über alle Maße loben."

Das Erreichen des Finals ist dennoch ein großer Erfolg für die Jayhawks, verloren sie doch vor dieser Saison vier ihrer fünf Topscorer.

Kentucky ist Nachfolger der Connecticut Huskies. UConn hatte im vergangenen Jahr mit den beiden deutschen Spielern Niels Giffey und Enosch Wolf triumphiert, diesmal kam für das Duo direkt zum Auftakt des Turniers das Aus. Elias Harris und Mathis Mönninghoff waren mit den Gonzaga Bulldogs in der dritten Runde ausgeschieden.

 

Livescores

Beginn Heim   Gast Erg.
14.12. 20:30 -
Ulm
-:-
 
- -:-
 
- -:-
 
14.12. 21:00 - -:-
 
15.12. 01:00 - -:-
 
- -:-
 
15.12. 01:30 - -:-
 
- -:-
 
- -:-
 
15.12. 02:00 - -:-
 

Schlagzeilen

Facebook

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:00 SP1 Poker
 
18:00 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
18:00 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
18:00 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
18:00 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: WB 3 - 15. Spieltag - Saison 2018/2019 von: Fluegelflitzerchen - 14.12.18, 17:42 - 0 mal gelesen
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 15. Spieltag 18/19 von: spielminute - 14.12.18, 17:42 - 1 mal gelesen
Wettbüro Eins geöffnet: 16. Spieltag 18/19 von: Meikinho - 14.12.18, 17:33 - 0 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine