Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.11.2011, 22:52

Tübingen: Litauer mit Vertrag bis 2012

Center Cukinas kommt, Radinovic geht

Der Basketball-Bundesligist Tigers Tübingen gab am Freitag die Verpflichtung des erfahrenen Pavelas Cukinas bekannt und reagierte damit auf die Trennung von Velimir Radinovic. Der 28 Jahre alte Litauer Cukinas spielte in der Saison 2006/2007 schon einmal für den schwäbischen Rivalen EnBW Ludwigsburg. In Tübingen unterschrieb er am Freitag einen Vertrag bis zum Saisonende.

Pavelas Cukinas
Zurück in der BBL: Pavelas Cukinas (li.) ist neuer Center der Tigers Tübingen.
© Picture AllianceZoomansicht

Vor der Verpflichtung von Cukinas hatten sich die Tigers und ihr bisheriger Center Radinovic auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Der 30 Jahre alte Serbo-Kanadier war erst kurz vor Saisonbeginn nach Tübingen gewechselt, um dort den in einer Nacht- und Nebel-Aktion geflüchteten Kenny Williams zu ersetzen. In nur sechs Spielen für die Tigers erzielte er durchschnittlich drei Punkte und 1,5 Rebounds.

Der neue Center Cukinas war in der vergangenen Spielzeit noch in seiner Heimat für Aisciai Kaunas aktiv, jetzt will er wieder in der BBL Punkte erzielen. Dass er dazu in der Lage ist, hat der Litauer bereits 2006/2007 gezeigt. Mit durchschnittlich 10,3 Punkten und 4,6 Rebounds während der Hauptrunde hatte er großen Anteil an der Ludwigsburger Playoff-Teilnahme.

Manager Robert Wintermantel zeigt sich nun optimistisch, in Cukinas den richtigen Spielertyp für die kommenden Aufgaben im Kampf um den Klassenerhalt gefunden zu haben: "Mit Povilas konnten wir einen guten Rebounder verpflichten, der zudem eine sehr gute Übersicht besitzt und sowohl offensiv als auch defensiv Akzente setzen kann", wird er auf der Vereins-Homepage zitiert.

Am heutigen Freitag traf Cukinas in Tübingen ein und absolvierte mit Erfolg den medizinischen Test. Im Anschluss unterzeichnete der Neu-Tiger einen Vertrag bis zum Ende der aktuellen Spielzeit. Am Abend lernte der 28-Jährige dann seine neuen Mannschaftskollegen kennen. "Ich freue mich wieder in der Bundesliga spielen zu können. Ich kann es kaum erwarten, für die Tigers auf dem Parkett zu stehen", sagte er auf der Homepage der Tübinger. Bereits am Sonntag wird Cukinas sein erstes Pflichtspiel gegen die Eisbären Bremerhaven bestreiten.

 

Livescores Live

Beginn Heim   Gast Erg.
18.11. 18:00
MBC
- 57:70
 
18.11. 21:30 - -:-
 
19.11. 00:00 - -:-
 
- -:-
 
- -:-
 
19.11. 01:00 - -:-
 
20.11. 01:00 - -:-
 
- -:-
 
- -:-
 
- -:-
 

Schlagzeilen

 NBA-Videos

Facebook

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:30 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 
19:45 EURO Snooker
 
20:00 SKYBU Fußball
 
20:00 SP1 Darts Live - Grand Slam of Darts
 
20:30 SDTV Life is a Pitch
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): OT Fahrverbote von: jekimov - 18.11.18, 19:22 - 2 mal gelesen
Re: speziell fuer die Deppen hier von: rauschberg - 18.11.18, 19:13 - 13 mal gelesen
Re (2): speziell fuer die Deppen hier von: Anaiva - 18.11.18, 19:09 - 16 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine