| Vereinsname: | Brose Baskets Bamberg |
| Anschrift: | Brose Baskets Bamberg Gundelsheimer Straße 22 96052 Bamberg Telefon: 09 51 - 91 51 90 Telefax: 09 51 - 91 51 919 |
| Internet: | http://www.brosebaskets.de/ |
Bambergs Trainer Chris Fleming nimmt die Favoritenrolle im ersten Pflichtspiel (20.00 Uhr) an. "Wir spielen zu Hause, wir sind gut in Form, und wir freuen uns auf den Saisonbeginn", sagte der Erfolgscoach. Im vergangenen Jahr gewannen die Franken den Champions Cup gegen die Deutsche Bank Skyliners Frankfurt deutlich mit 85:58.
Die Bamberger haben ihr Team weitestgehend zusammengehalten und sich zudem gezielt verstärkt. Aus Berlin kam beispielsweise Ausnahmekönner und Publikumsliebling Julius Jenkins nach Oberfranken. Phantoms-Coach Sebastian Machowski will den großen Favoriten dennoch ärgern. "Natürlich ist Bamberg vor der Heimkulisse von 6800 Zuschauern der Favorit. Aber natürlich wollen auch wir den ersten Titel gewinnen, der in der neuen Saison zu vergeben ist."
Um die restlichen Titel wird ein Dreikampf erwartet. Neben Bamberg werden Alba Berlin und Bayern München mehr als nur ein Wörtchen mitreden wollen, wenn es um Meisterschaft und Pokal geht. Aufsteiger Bayern möchte und muss sofort richtig mitmischen. "Mittelfristig wollen wir deutscher Meister werden", sagte Hoeneß bei mehr als nur einer Gelegenheit. Bauermann weiß, auf was er sich eingelassen hat. "Wir erwarten sicherlich von uns allen, dass wir in den ersten drei Jahren meines Vertrages mal eine Meisterschaft hierhin holen."

Bei der feierlichen Eröffnung des Audi Dome am Westpark in München besiegten die Münchner am Donnerstagabend den mehrmaligen türkischen Meister Fenerbahçe Ülker vor 6100 Zuschauern mit 78:73 (39:39). "Mit der Allianz Arena haben wir den Fußballfans ihre Heimat gegeben. Die Basketballer haben jetzt mit dem Audi Dome ihre eigene Heimat", sagte Vereinspräsident Uli Hoeneß bei seinem ersten Besuch in der renovierten und umgebauten ehemaligen Rudi-Sedlmayer-Halle.
Die Luft wird für die restlichen Vereine spürbar dünner, dennoch rechnet sich Alba einiges aus. Mit DaShaun Wood, wertvollster Spieler (MVP) der Vorsaison, Kyle Weaver und Torin Francis haben die Hauptstädter drei Hochkaräter hinzubekommen. Zwar spricht der neue Trainer Gordon Herbert von einem "Zweijahresplan", aber nach drei Spielzeiten ohne Meistertitel ist der Druck in Berlin wieder groß.
Doch auch wenn mit den Bayern ein "weiterer Konkurrent um die Play-off-Plätze" (Frankfurts Trainer Muli Katzurin) hinzugekommen ist, freut sich die Liga auf das Engagement des Fußball-Rekordmeisters im Basketball.
"Basketball in Deutschland ist trotz neuer Hallen und vieler Zuschauer weiterhin eine Randsportart, darum müssen wir immer wieder in den Medien stehen. Da ist ein Name wie der des FC Bayern natürlich sehr hilfreich", sagte Michael Koch, Trainer des Münchner Premierengegners Bonn, in einer Umfrage der Nachrichtenagentur dpa.
Und so hoffen alle Vereine auf einen kleinen Boom und mehr Präsenz in den Medien. Volle Hallen und einen Zuschauerrekord verspricht zudem der Umstand, dass sich der große Teil der Nationalmannschaft erstmals seit vielen Jahren in der BBL tummelt. So zog es Jan Jagla nach sechs Jahren im Ausland zum FC Bayern, auch Philipp Schwethelm und Robin Benzing spielen in München.
Bauermann weiß, "dass uns nicht alle auf Händen tragen. Vom Prinzip her wird es wie im Fußball mit dem FC Bayern sein, aber nicht unter der Gürtellinie."
Hinter den großen Drei lauern die EWE Baskets Oldenburg als Geheimtipp mit vier Nennungen bei der dpa-Umfrage. Genauso interessant wie das Titelrennen wird aber auch der Kampf um die Play-off-Plätze. Frankfurt, Artland Dragons, Braunschweig, Bremerhaven, Bonn, Ulm, Ludwigsburg, Trier und der zweite Aufsteiger Würzburg melden Ambitionen an.
| Heim | Gast | Erg. | ||
|---|---|---|---|---|
TB Bonn | - | Bayern | 80:76 OT | |
Frankfurt | - | Oldenburg | 53:72 | |
Braunschweig | - | Hagen | 103:74 | |
Ludwigsburg | - | Gießen | 73:56 | |
Würzburg | - | TBB Trier | 74:67 | |
Bayreuth | - | Ulm | 71:82 | |
BB Bamberg | - | Göttingen | 107:63 | |
Bremerhaven | - | Alba Berlin | 71:69 | |
Artland | - | Tübingen | 108:103 OT | |


| Vereinsname: | Brose Baskets Bamberg |
| Anschrift: | Brose Baskets Bamberg Gundelsheimer Straße 22 96052 Bamberg Telefon: 09 51 - 91 51 90 Telefax: 09 51 - 91 51 919 |
| Internet: | http://www.brosebaskets.de/ |


| Vereinsname: | Bayern München |
| Anschrift: | FC Bayern München eV Basketballabteilung Säbener Str. 51-57 81547 München Telefon 089 - 2005 7000 Fax 089 - 2005 7001 |
| Internet: | http://www.fcb-basketball.de |


| Vereinsname: | Alba Berlin |
| Anschrift: | ALBA Berlin Cantianstraße 24 10437 Berlin Telefon: 0 30 - 30 09 05 0 Telefax: 0 30 - 30 09 05 99 |
| Internet: | http://www.albaberlin.de/ |