Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.09.2011, 10:42

Lakers-Star benennt sich um - und tanzt

Ron Artest heißt jetzt Metta World Peace

Die Sommerpause in der NBA ist lang, wegen des Lockouts wird aus ihr wohl noch eine Herbst-, möglicherweise eine Winterpause. Also müssen sich die Protagonisten die Zeit vertreiben. Die einen (Deron Williams) wechseln in die Türkei, die anderen (Pau Gasol) werden zwischendurch Europameister. Wieder andere schwingen das Tanzbein und ändern ihren Namen - in Metta World Peace.

Sorgt künftig für den Weltfrieden: Metta World Peace, (noch) besser bekannt als Ron Artest.
Sorgt künftig für den Weltfrieden: Metta World Peace, (noch) besser bekannt als Ron Artest.
© imagoZoomansicht

Ron Artest hat viele Facetten. Dass er künftig für den Weltfrieden sorgen will, überrascht angesichts seiner zuweilen eher rustikalen Spielweise. Er galt jahrelang als Skandalnudel der NBA, war an einer legendären Massenschlägerei beteiligt und gestand, in Spielpausen Alkohol konsumiert zu haben. World Peace ist nun Artests neuer Nachname, Metta der Vorname (was übersetzt Freundschaft, Liebe und Güte heißt). Inspiriert habe ihn der exzentrische Footballer Chad Ochocinco (früher Johnson, Ochocinco = span. für die Ziffer 85, seine Trikotnummer) von den New England Patriots, bei der Namensfindung geholfen habe ihm eine Wahrsagerin.

Seit Freitag ist das Ganze offiziell, der Los Angeles Superior Court winkte den Antrag Artests zügig durch, der durch seinen Anwalt Nahla Rajan vertreten wurde. "Er hat gebeten, seinen Namen aus persönlichen Gründen zu ändern. Wir haben das gestattet, das war's. So schnell geht's", hieß es von Seiten des Gerichts.

Noch vor einem Monat war der "Fall Artest" verschoben worden, weil der Spieler es nicht zu Stande gebracht hatte, vor dem Gericht ein Parkticket zu lösen. "Ich weiß nicht, wie man einen Parkschein bezahlt, ich habe noch nie in meinem Leben einen bezahlt", sagte er gegenüber "ESPNLA". "Ich bekommen soviele Strafzettel, ich nehme sie und werfe sie ins Handschuhfach."

So geht das also. Wie das Tanzen geht, zeigt Metta World Peace ab diesem Montag im US-Fernsehen. An der Seite von Peta Murgatroyd nimmt er an der TV-Show "Dancing With the Stars" teil. "Er gibt alles", sagt die Blondine, "er hat Drive und will gewinnen. Ich bin sehr glücklich mit ihm und erwarte, dass er mich über seinen Kopf hebt und kreisen lässt." Mit einem Cha Cha Cha werden die beiden eröffnen. Allzuviel sollte man nicht erwarten.

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Los Angeles Lakers
Anschrift:Los Angeles Lakers
555 North Nash Street
El Segundo, California, USA 90245
Internet:http://www.nba.com/lakers/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine