
Alba Berlin, die Artland Dragons und auch die Brose Baskets Bamberg - sie alle hatten in dieser Saison bereits bei den Walter Tigers Tübingen den Kürzeren gezogen. Und auch die Deutsche Bank Skyliners aus Frankfurt hatten beim Dritten der Heimtabelle am Sonntag nichts zu melden. Zum Spieltagsabschluss erkämpften und erspielten sich die Schwaben einen 91:70 (39:38)-Kantersieg und sammelten dank einer furiosen Leistung nach der Pause zwei wichtige Zähler im Kampf um einen Play-off-Rang. Romeo Travis und Dane Watts waren mit 16 bzw. 23 Zählern maßgeblich am Erfolg der Tiger beteiligt, die nach fünf Erfolgen in Serie auf eine positive Bilanz (11:10 Siege) verweisen können. Punktgleich mit Bamberg, Artland und dem MBC tummelt sich Tübingen mit 32 Zählern um den ominösen Strich hinter Platz acht.
Knapp hinter dem Quartett rangieren die New Yorker Phantoms Braunschweig nach dem 74:63 (40:30)-Heimsieg über Ludwigsburg mit 31 Punkten. Die Gäste aus der Barockstadt (29, bei einem Spiel weniger) verloren gegenüber den Top 8 an Boden.
Im Kellerduell am Samstag zwischen Gießen und Düsseldorf gingen die Rheinländer mit 93:89 (37:47) als Sieger vom Feld. Die Mittelhessen warten somit nun schon seit sieben Spielen auf einen Sieg, die Giants fuhren dagegen ihren zweiten Auswärtssieg ein und festigten ihren 15. Tabellenplatz.
Im Zeichen des Abstiegskampfes stand auch das Heimspiel der Ulmer gegen Neuling Hagen, das Ulm mit 87:72 (38:30) für sich entscheiden konnte. Im Kampf um einen Platz unter den besten Acht behielt der MBC gegen die Artland Dragons knapp mit 81:80 die Oberhand.
Ein echter Klassiker stand derweil im Bonner Telekom Dome auf dem Plan, wo die Telekom Baskets den Klassiker gegen die Brose Baskets aus Bamberg mit 89:79 (37:39) gewannen. Nationalcenter Tim Ohlbrecht (Bonn) erzielte gegen seine alten Kameraden acht Punkte, Matchwinner war aber der US-Amerikaner Ronald Dupree, der auf 27 Punkte kam.
Die ersten zehn Liga-Heimspiele der Saison konnten die Oldenburger für sich entscheiden. Doch durch die Doppelbelastung mit Meisterschaft und Euroleague schwanden die Kräfte im Winter. In der mehrtägigen All-Star-Spielpause lud das Team von Trainer Predrag Krunic nun den Akku wieder auf und zwang im Topspiel Spitzenreiter Alba Berlin mit 68:59 in die Knie.
Alba erwischte einen Start nach Maß. Während der Meister gar nicht ins Spiel fand, gelang den Berlinern fast alles - eine schnelle 16:2-Führung der Gäste war die Folge. Statt aber das erste Viertel mit einem beruhigenden Polster abzuschließen, verlor Alba den Faden, baute die Donnervögel auf und hatte nach den ersten zehn Minuten gerade noch drei Pünktchen Vorsprung (18:21).
Nach ausgeglichenem zweitem Spielabschnitt hatte Oldenburg bereits die Nase vorne (32:31), ehe die Gastgeber mit einem 15:0-Zwischensprint auf 47:31 davonzogen und so für die Vorentscheidung sorgten. Alba-Trainer Luka Pavicevic wurde wegen Meckerns "dank" zweier technischer Fouls auf die Tribüne verwiesen. Auch am Sonntag lehnte der Trainer es ab, sich für sein Verhalten zu entschuldigen. "Ich wollte etwas erklären und habe nur auf die falsche Entscheidung reagiert. Es gibt nichts zu bedauern", sagte er. Mit dem Vorfall einher gingen persönliche Fouls gegen Rashad Wright und Jurica Golemac - Oldenburg bekam rekordverdächtige acht (!) Freiwürfe in Folge zugesprochen und steuerte fortan einem sicheren Sieg entgegen. Die erste Alba-Niederlage nach acht Pflichtspielsiegen in Reihe war besiegelt.
Beste Werfer auf Seiten der Donnervögel waren Je'kel Foster (15) sowie Jason Gardner (12) und Rickey Paulding (12), während Immanuel McElroy für Berlin 18 Punkte erzielte.
Punkte für EWE Baskets Oldenburg: Foster 15, Paulding 12, Gardner 12, Scekic 11, Carter 9, Boumtje Boumtje 6, Strauch 3
ALBA Berlin: McElroy 18, Jenkins 13, Sekulic 10, Golemac 7, Wright 7, Nalga 3, Dojcin 1
Zuschauer: 3148 (ausverkauft)
Punkte für ratiopharm Ulm: Burns 15, Rowland 14, Benzing 13, Trice 13, Collins 10, Martin 7, Grosse 4, Humphrey 4, Betz 4, Günther 3
Phoenix Hagen: Griffin 17, Kale 15, Jordan 13, Turek 13, Pryor 9, Schwarz 3, Kruel 2
Zuschauer: 3000 (ausverkauft)
Punkte für Mitteldeutscher BC: Kaschirow 19, Khartchenkov 14, Dagunduro 13, Grünheid 13, Pilcevic 11, Bernard 9, Gamqrelidse 2
Artland Dragons: Ross 25, Fenn 16, Seggelke 12, Lee 9, Peavy 8, Bailey 5, Campbell 5
Zuschauer: 2100
Punkte für Paderborn Baskets: Terwilliger 16, Moore 9, Simon 9, Haynes 8, Langford 8, Lieneke 3, Barrett 2, Oehle 2
BG Göttingen: Anderson 21, Jacobson 12, Boone 11, Rochestie 9, Frazier 8, McNaughton 4, Little 2
Zuschauer: 2100
Punkte für TBB Trier: Shuler 19, Copeland 18, Pekovic 17, Evans 14, Raivio 6, Shtein 6, Gillingham 5
Eisbären Bremerhaven: Brooks 19, Campbell 15, Drevo 14, Gibbs 13, Martin 9, Schwethelm 8, Lucas 6, Lipke 2
Zuschauer: 3125
Punkte für Telekom Baskets Bonn: Dupree 27, Taylor 14, Ensminger 14, Jordan 12, Ohlbrecht 8, Flomo 7, Kolodziejski 3, Strasser 2, King 2
Brose Baskets Bamberg: Suput 22, Jacobsen 14, Brown 9, Roberts 8, Goldsberry 7, Gavel 6, Garrett 4, Wyrick 4, Pleiß 3, Tadda 2
Zuschauer: 5780
Punkte für LTi Gießen 46ers: Jeanty 23, Ovcina 19, Jeffers 16, Williams 12, Johnson 12, Weber 4, Lischka 3
Giants Düsseldorf: Walker 30, Carter 18, Bailey 14, Whiting 13, Archibong 7, Cox 3, Winters 3, Geib 3, Kosmalski 2
Zuschauer: 3270
Punkte für Phantoms Braunschweig: Allen 10, Goree 10, Cain 9, Thomas 8, Cielebak 8, Idbihi 8, Hicks 7, Mittmann 5, Hamilton 5, Schaffartzik 4
EnBW Ludwigsburg: Visser 16, McCray 15, Bailey 13, Lollis 9, Haynes 6, Chaney 2, Freeman 2
Zuschauer: 3418
Punkte für Tigers Tübingen: Watts 23, Travis 16, Jenkins 14, Wright 13, Nadjfeji 10, Ratkovica 9, Wiliams 6
Skyliners Frankfurt: Reese 18, Doliboa 15, Roller 13, Allen 8, Robertson 7, Franke 3, McKinney 3, Jenkins 2, Moyer 1
Zuschauer: 3059
Bundesliga-Spitzenreiter Alba Berlin muss in der Qualifikation zum Final-Four-Turnier des neu geschaffenen deutschen Basketball-Pokals zum Ligakonkurrenten Brose Baskets Bamberg reisen. Das ergab die Auslosung am Samstagabend in Bonn. Zudem empfängt die BG Göttingen im Niedersachsenderby den deutschen Meister EWE Baskets Oldenburg, Vizemeister und Vorjahresfinalist Telekom Baskets Bonn muss zu den Eisbären Bremerhaven. Die Spiele finden am 17. Februar statt. Die Gewinner der Begegnungen qualifizieren sich für das Final-Four-Turnier am 10. und 11. April in Frankfurt. Gastgeber Frankfurt Skyliners ist für die Veranstaltung gesetzt.
| Zeit | Sender | Sendung |
|---|---|---|
| 08:30 | SKYBU | Fußball: 2. Bundesliga |
| 08:30 | SKYS2 | Golf - European Tour |
| 09:00 | SKYS1 | Fußball: Italien, Serie A |
| 09:00 | EURO | Ski Alpin |
| 09:15 | SKYBU | Fußball: Bundesliga |
| Die aktuellsten Forenbeiträge |
|---|
|
Re: WB 2 - 21. Spieltag
von:
3XL
- 10.02.12, 08:13 - 0 mal gelesen
|
|
Re (2): Ailton sümpatt man mach toll Musig
von:
Pillentreter
- 10.02.12, 08:12 - 3 mal gelesen
|
|
Re: 21. Spieltag des Tippspiel 2011/2012
von:
Jevher
- 10.02.12, 08:10 - 0 mal gelesen
|