Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

11.09.2009, 20:34

Basketball-Legende in die Hall of Fame aufgenommen

Jordan ist da, wo er hingehört

Es konnte nur eine Formsache gewesen sein: Michael Jordan, der wahrscheinlich beste Basketball-Spieler aller Zeiten, ist seit Freitag Mitglied der Hall of Fame der nordamerikanischen Profiliga NBA.

Michael "Air" Jordan
Seine Hoheit: Michael "Air" Jordan ist Mitglied der Hall of Fame.
© imagoZoomansicht

Der sechsmalige Meister mit den Chicago Bulls und fünfmalige Liga-MVP (wertvollster Spieler) hatte seine glanzvolle Laufbahn nach zwei zuvor erfolgten vermeintlichen Rücktritten im Jahr 2003 endgültig beendet.

Neben "Air" Jordan, der nach Kareem Abdul-Jabbar und Karl Malone mit 32.292 Punkten die drittmeisten Punkte der Liga sammelte und für unzählige unvergessliche Momente sorgte, wurden auch seine ehemaligen Nationalmannschaftskollegen David Robinson und John Stockton in die Ruhmeshalle gewählt, mit denen Jordan 1992 in Barcelona olympisches Gold gewann.

- Anzeige -

"Ich bin stolz, jetzt einer dieser Großen zu sein", sagte der heute 46-jährige Jordan, der zwischenzeitlich auch als Baseball-Profi aktiv war und seine aktive Laufbahn schließlich im Dress der Washington Wizards. Seit einigen Jahren ist er Miteigentümer des NBA-Teams Charlotte Bobcats, das in seinem Heimatstaat North Carolina angesiedelt ist.

Auch Jerry Sloan wird geadelt

Neben den genannten Ex-Spielern wurden auch Trainer auf den Ruhmesschild gehoben. Jerry Sloan, seit langen Jahren Coach der Utah Jazz wurde ebenso aufgenommen wie Vivian Stringer.

Jordan hatte in seiner NBA-Laufbahn im Schnitt 30,1 Punkte pro Spiel gesammelt (Rekord), hinzu kamen 6,2 Rebounds und 5,3 Assists.

John Stockton (1984-2003 für die Utah Jazz) glänzte als Passgeber, zu seinen 10,5 Assists pro Partie gesellen sich jedoch auch 13,1 Punkte und 2,17 Steals. David Robinson, der zwischen 1989 und 2003 für die San Antonio Spurs spielte, kann auf 21,1 Punkte, 10,6 Bretter und 2,99 Blocks zurückblicken. Die Trainerbilanz von Jerry Sloan liest mit 1137:751 Siegen ausgesprochen positiv, Vivian Stringer kommt bei den Frauen auf 825:280 Siege.

11.09.09
 
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

Schlagzeilen

Livescores

kicker-Sportmagazin

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:50 SP1 Golftotal News
 
08:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
08:30 SKYS2 Golf - European Tour
 
09:00 SKYS1 Fußball: Italien, Serie A
 
09:00 EURO Ski Alpin
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: 21. Spieltag des Tippspiel 2011/2012 von: McPilsbier - 10.02.12, 07:44 - 0 mal gelesen
Re (2): Stani und der eitle Pfau von: Blaubarschbube - 10.02.12, 07:29 - 2 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -